Tradition
Prächtiger Osterbrunnen geschaffen

Die Kastler sind stolz auf ihr Kunstwerk, das vor dem Rathaus steht. Die verantwortliche Gemeinschaft hofft auf viele Gäste.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:05 Uhr
Das Bild zeigt das Rathaus mit dem geschmückten Osterbrunnen. −Foto: Nadja Jarosch

Osterbrunnen und Osterkronen gehören zu den schönsten Osterbräuchen in der Oberpfalz. Nach langer Zeit schmückt nun auch heuer wieder ein wunderschöner großer Osterbrunnen den Kastler Marktplatz, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Dieser sei definitiv eine Reise nach Kastl wert. Voller Detailliebe wurde er durch einige fleißige Menschen der Kastler Osterbrunnengemeinschaft kunstvoll in Handarbeit gestaltet, wofür der Markt Danke sagt. Die Chancen stehen gut, auch heuer wieder einen guten Platz im Osterbrunnenwettbewerb der AOVE zu erreichen. Schon zahlreiche Male gewann der Kastler Brunnen den ersten Platz und verteidigte somit den Ruf als „Osterbrunnen-Hochburg“, so die Mitteilung weiter.

Weitere Informationen zu den schönen Osterbrunnen im Amberg-Sulzbacher Land finden Interessierte unter www.osterbrunnen-online.de im Internet. Kastl hofft, dass nach dem Dornröschenschlaf, in dem Corona die Tradition des Osterbrunnen-Schmückens auf ein Minimum reduziert hatte, zahlreiche Gäste, die den Osterbrunnen bestaunen wollen. Zu entdecken seien kunstvollen Details, auf den ebenfalls schön dekorierten Sitzplätzen rund um den Brunnen können Gäste zudem entspannen. Die Besichtigung lässt sich auch gut mit einer kleinen historischen Rundwanderung durch den Ort verbinden bzw. kann man die idyllische Natur genießen.