Jubiläum
Viele Freundschaften sind entstanden

Seit 30 Jahren sind Kümmersbruck und das tschechische Holysov Partnergemeinden. Am 11. Juni soll gefeiert werden.

02.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:59 Uhr
Gemeinsam besprach man das geplante Jubiläumsfest: von rechts stellvertretende Bürgermeisterin Hana Valachoviova, Markus Leitl, Eva Cervena, die beiden 1. Bürgermeister Roland Strehl und Libor Schröpfer, 3. Bürgermeister Hubert Blödt, Anja Jäger, 2. Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm und stellvertretende Bürgermeisterin Alena Burionova. −Foto: Birgit Singer-Grimm

Austausch, Freundschaft, Verständnis und ein friedliches Miteinander – dafür stehen die mehr als 7000 Partnerschaften, Freundschaften und Kontakte, die die deutschen Städte, Gemeinden und Landkreise in Europa zueinander pflegen. Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Kümmersbruck und dem tschechischen Holysov feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Es ist eine sehr aktive und rege Partnerschaft, die zwischen Kümmersbruck und Holysov zu vielen freundschaftlichen Kontakten geführt hat, heißt es in einer Mitteilung. Mehrmals im Jahr kommt es zu gemeinsamen Treffen, sportlichen Ereignissen und kulturellen Veranstaltungen. So ist beispielsweise seit Jahren eine Mannschaft aus Holysov beim Amberg-Sulzbacher Landkreislauf vertreten. Auch die örtlichen Schulen pflegen ein gutes Miteinander und vor allem die Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck freut sich einen überaus regen und freundschaftlichen Kontakt mit den tschechischen Floriansjüngern. Aber auch diverse Chöre, der Kümmersbrucker Musikverein, die Narrhalla Haselmühl-Amberg-Kümmersbruck und andere Vereine halten den Kontakt.

Ein großer Vorteil ist natürlich auch, dass man von Kümmersbruck aus in nur eineinhalb Stunden bei den Freunden der tschechischen Partnergemeinde ist und viele von ihnen Deutsch sprechen. So soll es zum 30-jährigen Bestehen ein Fest für alle in Kümmersbruck geben. Um diese Begegnung, die am 11. Juni stattfinden wird, vorzubereiten, trafen sich die Verantwortlichen diese Woche in Holysov. Angesichts des Krieges in der Ukraine betonten sie auch, wie wichtig Freundschaft, Verständnis und ein friedliches Miteinander gerade jetzt seien.