Nachhaltigkeit
Rieden: Die Grundschule trägt nun den Titel „Umweltschule“

12.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Michael Rabenhofer
Die Freude über den Titel ist bei den Kindern und Lehrern groß. −Foto: Christine Kölbl

In der heutigen Zeit sind die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit aktueller und wichtiger denn je. Dies ist auch der Schulleitung der Riedener Grundschule bewusst und so machte man beim Wettbewerb „Umweltschule – Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des bayerischen Landesbunds für Vogel- und Naturschutz mit.

Im vergangenen Schuljahr gab es zahlreiche Umweltschutz-Aktionen an der Riedener Schule und im Gemeindebereich. Die Arbeit hat sich gelohnt. Jetzt wurde die Grundschule Rieden als Umweltschule ausgezeichnet.

Bayerisches Umweltministerium fördert

Gefördert wird die jährliche Auszeichnung vom bayerischen Umweltministerium, unterstützt durch das bayerische Kultusministerium und eben koordiniert vom LBV Bayern. Im Vordergrund stehen von den Schulen selbst entwickelte Ideen, sich im Schulleben und Alltag in der Bildungseinrichtung besonders umweltfreundlich und nachhaltig zu verhalten.

Die Urkunden sowie eine Flagge als Auszeichnung wurden bereits im Vorfeld nach Rieden zugesandt. Bei der feierlichen Online-Veranstaltung in München am 7. Dezember beglückwünschten der bayerische Kultusminister Michael Piazolo, Umweltminister Thorsten Glauber und der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer die Schulen.

624 Schulen wurden ausgezeichnet

Vor Ort hatten sechs Schulen die Veranstaltung organisiert und konnten dabei ihre Projekte vorstellen. Auch die Riedener Grundschule war online live mit dabei. Insgesamt wurden 624 Schulen im vergangenen Schuljahr mit dem Nachhaltigkeits-Titel ausgezeichnet und dürfen nun ein Jahr lang die Bezeichnung führen. Die Schüler der Riedener Grundschule waren das ganze vergangene Schuljahr drinnen aber vor allem draußen aktiv.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Angebote für Kinder in Schmidmühlen kommen an

Die vierten Klassen hatten „Mini-Teiche“ für Fische, Schnecken und Wasserpflanzen im Schulgarten angelegt. Zusätzlich hatten die Viertklässler sich bei der Aktion „Plastic Pirates“ beteiligt und mit Keschern ausgestattet Plastikabfall in und um die Vils herum gesammelt.

Die Kinder der dritten Klassen legten Hochbeete im Schulgarten an, bepflanzten sie und hatten schließlich ihre Freude beim Ernten von Gemüse. Die Pflanzen stellte die Gärtnerei Deml zur Verfügung. In den zweiten Klassen wurden Schmetterlinge, sogenannte „Distelfalter“, gezüchtet. Die Schulfamilie mit ihren Lehrern beteiligte sich an der Aktion „Ramadama“ im Riedener Gemeindegebiet, bei der Müll gesammelt wurde. Die Brotzeit während der Aktion wurde von der Raiffeisenbank in Rieden gesponsert. Ganz neu ist in der Riedener Schule das „Ehrenamt Pausenhofhelfer“. Jede Klasse ist im wöchentlichen Wechsel für einen sauberen Pausenhof verantwortlich.

Insektenhotels in Arbeit

Die bekannte „AG Umwelt“ an der Schule in Rieden bastelt in der Vorweihnachtszeit gerade Insektenhotels für das kommende Jahr. Auch auf die Ernährung wird geachtet und so gibt es ein kostenloses „Milchprogramm“ als auch ein „Schulfruchtprogramm“ im Wechsel. Damit ist die Riedener Grundschule bei den Themen Nachhaltiges Schulleben, Umweltschutz und gesunde Ernährung bestens für die Zukunft gerüstet.