Adventszeit
Weihnachtsmarkt in Vilshofen war voller Erfolg – Veranstalter planen Neuauflage

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Im großen Stodl in Vilshofen war die Einkaufsmeile des ersten weihnachtlichen Markts im Ort eingerichtet. −Foto: Michael Rabenhofer

Bereits vor Wochen hatte es sich in der Gemeinde rumgesprochen, dass in Vilshofen eine Premiere bevorsteht. Bereits am Samstag des zweiten Adventswochenendes war klar: Das Anwesen „Metznbauer“ in der Maximilianstraße in Vilshofen ist für zwei Tage der Mittelpunkt der Gemeinde Rieden.

Im gemütlichen Innenhof standen etliche Besucher an Stehtischen und tranken, unterhielten sich und schwelgten in der romantisch-besinnlichen Atmosphäre des Hofs. Auch einen großen, geschmückten Weihnachtsbaum gab es zu bestaunen. Kurz vor Einbruch der Dämmerung besuchte auch der Nikolaus den Markt und bescherte die vielen Kinder. Da war auch Zeit für das ein oder andere gemeinsame Foto. Für frisch gegrillte Bratwürste sorgte die Vilshofener Feuerwehr. Daneben gab es Waffeln oder, ganz originell, eine Pizzasuppe. Die Kirwapaare Vilshofen hatten ebenso einen Verpflegungsstand aufgebaut.

Im großen Stodl des Anwesens, der nach einem Brand im Jahr 1967 neu aufgebaut wurde, war die Shopping-Meile eingerichtet. Die Stände waren stimmungsvoll dekoriert. Verschiedene lokale Anbieter waren vor Ort mit Weihnachtsdekorationen, Fotodesigns und selbst gemachten Handtaschen, aber auch Schmuck gab es zu kaufen. Wer einen Glühwein wollte, musste sich in die lange Schlange einreihen. Bereits am Samstag war Vilshofen so der Mittelpunkt der Umgebung. Birgit aus Ammerthal gefiel es sichtlich: „Die Arbeit, die sich Familie Schneider gemacht hat, hat sich auf jeden Fall gelohnt“.

Tina und Markus Schneider blickten derweil hoffnungsvoll auf das neue Jahr: „Bei diesem Zuspruch würden wir im nächsten Jahr gerne wieder diesen Weihnachtsmarkt veranstalten“, sagten beide. Auch einige Marktgemeinderäte besuchten den ersten Vilshofener Weihnachtsmarkt und waren begeistert, so wie Josef Spies. Die Resonanz war so enorm, dass sich die Vilshofener und anderer Gäste des ersten Vilshofener Weihnachtsmarkt sich auf eine Neuauflage der Veranstaltung im Adevnt 2023 freuen dürfen.