Allerheiligen
Viele Gläubige beim Friedhofsgang in Schmidmühlen

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Pfarrer Werner Sulzer segnete in Schmidmühlen die Gräber. −Foto: Johann Bauer

Allerheiligen wurde in der Pfarrei Schmidmühlen würdig begangen: Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen und man entzündete für jeden eine Kerze.

Pfarrer Werner Sulzer spielte das Lied „Ist da jemand?“ von Adel Tawil ab. Dieser Song stelle Fragen, die jeden Menschen wohl irgendwie beschäftigen und die sich in einer großen Frage zusammenfassen ließen, so der Geistliche.

Jeder sei auf der Suche nach jemandem, der sein Herz verstehe, der an ihn glaube, der die Schatten von seiner Seele nehme und nach jemandem, der ihn sicher nach Hause bringe und ihn mit all seinen Fähigkeiten brauche.

Sicherlich ließen diese Fragen zunächst an einen Menschen denken. Adel Tawil selbst gebe im Lied seiner Hoffnung Ausdruck, dass da tatsächlich jemand sei. Aber Pfarrer Sulzer betonte, das Lied lasse ihn unweigerlich an Jesus denken, von dem er sich Verständnis erhoffe und der ihn sicher nach Hause bringe.

Diese Botschaft dürfe er bei jeder Beerdigung dem Verstorbenen und den Angehörigen überbringen – und an Allerheiligen allen Gläubigen.

Beim Friedhofsgang segnete Pfarrer Sulzer die Gräber mit Weihwasser und Weihrauch. Viele Angehörige der Pfarrei hatten sich dazu wieder eingefunden.