Sulzbach-Rosenberg
Dr. Andreas Heil ist Oberarzt der Notfallklinik

Seit 1. August 2020 hat die Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) und Notfallklinik am St. Anna Krankenhaus mit Dr. med. Andreas Heil einen neuen Oberarzt.

11.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Ärztlicher Direktor Dr. Klaus Nester (Mitte) mit Thomas Rauner (l.) und Andreas Heil (r.). −Foto: Foto: M. Ehras

Sein Vorgänger Thomas Rauner wechselt zeitgleich in den Stab des Vorstands. Das hat das Krankenhaus in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Dr. med. Andreas Heil ist Facharzt für Innere Medizin, Notarzt an den Standorten Sulzbach-Rosenberg und Hirschau und verfügt über die Zusatzqualifikationen Notfallmedizin und Manuelle Medizin. Der 32-Jährige ist bereits seit 2014 im St. Anna Krankenhaus beschäftigt, zuletzt als Funktionsoberarzt der Kardiologie.

„Dr. Heil verfügt über alle wesentlichen Schlüsselqualifikationen, die mir für unsere Zentrale Patientenaufnahme enorm wichtig sind: medizinische Fachexpertise und ausgezeichnetes Notfallmanagement, gepaart mit großem organisatorisches Geschick“, so Dr. Klaus Nester, Ärztlicher Direktor des Kommunalunternehmens. Den in der Region verwurzelten Kollege bezeichnete er als sehr empathisch; er sei sehr an einer hohen Behandlungsqualität und Patientensicherheit interessiert. „Wir sind davon überzeugt, dass auch alle unsere Kooperationspartner aus den Rettungsdiensten, den Leitstellen, die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und unsere Partner aus den benachbarten Kliniken von seiner hohen fachlichen Kompetenz, seiner ruhigen Art und seiner raschen Handlungsfähigkeit angetan sein werden.“

Thomas Rauner habe in der ZPA seit etwa 20 Jahren „mit viel Herzblut der Aufnahme und der Erstversorgung unserer Patienten gewidmet„, so stellvertretender Vorstand Roland Ganzmann und Nester. Rauner gebühre für seine Ausdauer, seine Gewissenhaftigkeit und seine Beharrlichkeit zum Wohle der ihm anvertrauten Patienten Respekt und großer Dank.

Nester sah den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Die medizinische Genauigkeit der Patientenaufnahmen des Kollegen sind bisher unübertroffen.“ Auf der anderen Seite unterstütze Rauner nun auch an entscheidender und gestaltender Stelle in Zukunftsthemen im Gesundheitswesen. Er widmet sich im Stab des Vorstands künftig als Krankenhaushygieniker dem Themenbereich Hygiene sowie dem wichtigen Thema der Digitalisierung.