Sulzbach-Rosenberg
Hoher Schaden nach Brand in Mehrfamilienhaus: Verdacht auf Brandstiftung

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr

Nach einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus in Sulzbach-Rosenberg geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Hoher Schaden ist entstanden bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Sonntag in Sulzbach-Rosenberg. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt in dem Fall - und vermutet schwere Brandstiftung.



Gegen 19.15 Uhr gingen am Sonntag mehrere Notrufe über ein Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Neutorgasse ein. Die verständige Feuerwehr löschte den Brand. Bei Ausbruch des Feuers befanden sich keine Bewohner in der Wohnung. Es entstand nach Angaben der Polizei jedoch erheblicher Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Aufgrund der beeinträchtigten Statik sei aktuell neben der Wohneinheit des 53-jährigen Brandleiders auch die darunterliegende Wohnung nicht bewohnbar.

Tatverdächtiger ermittelt

Spezialisierte Brandermittler der Kriminalpolizei Amberg übernahmen die Ermittlungen und untersuchten den Brandort. Sie schließen aktuell einen technischen Defekt aus, „es ergaben sich jedoch Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung“, teilt die Polizei am Dienstag mit. In diesem Zusammenhang sei ein Tatverdächtiger ermittelt worden. „Er stammt aus dem privaten Umfeld des Brandleiders und befindet sich aktuell auf freiem Fuß“, so die Polizei. Die Auswertung der gesicherten Spuren dauere noch an.

Wer in Zusammenhang mit dem Brand verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter ✆ 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

− cav