Parteien
Martin Grötsch führt die Freien Wähler

Er übernimmt das Amt von Albert Geitner. Die Neuwahlen der Kreisvorstandschaft ergaben eine altersmäßig gute Durchmischung.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Die Neuwahlen der Freien Wähler Amberg-Sulzbach erbrachten eine Mischung verschiedener Generationen. −Foto: Michael Streit

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Amberg-Sulzbach übergab der langjährige Kreisvorsitzende aus Ursensollen, Albert Geitner, nach elf Jahren sein Amt an Hans Martin Grötsch aus Königstein. Nach einer langen Planung und Neuausrichtung konnte mit einer Satzungsänderung und den Neuwahlen eine passgenaue Mischung verschiedener Generationen erzielt werden. „Mit dem neuem Kreisvorstand sind wir nun im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach sowie der Stadt Amberg präsent, wollen aber in den kommenden Jahren unter anderem die Städte Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg mit neuen Ortsverbänden weiter ausbauen“, führt der neue Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch aus.

In seinem Rückblick dankte der Kreisvorsitzende Albert Geitner allen, die zum positiven Abschneiden der Freien Wähler bei der Kommunalwahl 2020 beigetragen haben. Besonders dankte er Hans Martin Grötsch für seine loyale Zusammenarbeit.

So ließ es sich auch Bundestagsdirektkandidatin für den Wahlkreis Amberg/Neumarkt, Daisy Miranda, nicht nehmen, bei der JHV in Erlheim persönlich anwesend zu sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Freien Wähler. In ihrer Vorstellung ging sie besonders auf die Brisanz der anstehenden Bundestagswahl ein. Außerdem hob sie die gute Zusammenarbeit mit der Kreisvereinigung Amberg-Sulzbach hervor und bedankte sich für die Unterstützung im aktuellen Bundestagswahlkampf.

Neuwahl der Vorstandschaft

Nach den anschließenden Neuwahlen setzt sich nun die Kreisvorstandschaft wie folgt zusammen: Kreisvorsitzender: Hans Martin Grötsch, Stv. Kreisvorsitzender (Nord) Stefan Kroher, Stv. Kreisvorsitzender (West) Albert Geitner, Stv. Kreisvorsitzender (Süd) Thomas Wagner, Stv. Kreisvorsitzender (Ost) Peter Dotzler, Schriftführer Alexander Pömsl, Kassier Günther Frieser, Pressesprecher Thorsten Grädler, Beisitzer Salomé Zimmer, Sebastian Dorfner, Lisa Weiß, Manuel Plößner, Martin Weiß und Christopher Würz, Kassenprüfer Katrin Taubmann und Manuel Kempa. Als Delegierte wurden folgende Personen gewählt: Doris Lehnerer, Peter Dotzler, Günther Frieser, Hans Martin Grötsch, Thorsten Grädler, Christopher Würz. Ersatzdelegierte: Alexandra Sitter, Franz Grötsch, Franz Dorfner, Stefan Kroher, Kurt Hirsch.

Bernhard Schmidt überbrachte er die Grüße des Landesvorstandes und beglückwünschte die neu gewählte Kreisvorstandschaft. Er zeigte sich beeindruckt, wie breit sich der Kreisvorstand nun mit einer gesunden Mischung zwischen den Generationen aufgestellt hat.

Ein kollegiales Klima

Fraktionssprecher Peter Dotzler gab noch einen kurzen Bericht über die Kreistagsarbeit ab. Das Klima im Kreistag sei dank Landrat Richard Reisinger sehr kollegial, da der Landrat versucht, möglichst viele Gruppen mit einzubinden. Die Freie Wähler-Fraktion stellte Anträge auf eine Mobilfunkvermessung im Landkreis, widersprach der Umgliederung Auerbachs aus dem Landtags-Wahlkreis und regte Montangeschichtsachse Theuern-Sulzbach-Rosenberg-Auerbach an. Es wurden verschiedene Fraktionssitzungen durchgeführt mit Ortsterminen am Krankenhaus in Auerbach und in der Walter-Höllerer-Realschule. Dotzler dankte den Kreisräten/in für die gute Zusammenarbeit.