Erneuerbare Energien
Solarpark bei Ursensollen liefert Strom für 2600 Familien

04.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Manfred Schmidt (v. l.), Dieter Stiegler, Roland Röhn von Greenovative, Thomas Baumer, Bürgermeister Albert Geitner und Franziska Landshammer von Greenovative beim Spatenstich. −Foto: Sascha Rößler

Anlässlich des ersten Spatenstichs trafen sich in Haag auf der Fläche des aktuell im Bau befindlichen „Solarpark Haag“ Vertreter des Nürnberger Photovoltaik-Unternehmens „Greenovative“ sowie Vertreter der Gemeinde Ursensollen. Sie wollten sich ein Bild vom aktuellen Baufortschritt machen.

Der Bau hatte bereits Mitte Oktober begonnen, so dass die Beteiligten schon die ersten fertiggestellten Modultische begutachten konnten.

In den kommenden Wochen werden auf den etwa 6,7 Hektar über 15000 Solarmodule und mehr als 35 Wechselrichter installiert. Der Netzanschluss an das Netz der Stadtwerke Amberg wird in circa 3,5 Kilometern Entfernung erfolgen und ist aktuell für April 2023 geplant.

8,3 Megawatt Leistung

Mit einer Gesamtleistung von circa 8,3 Megawatt Peak (MWp) wird der Solarpark Haag dann jährlich voraussichtlich mehr als neun Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen, was umgerechnet dem jährlichen Strombedarf von knapp 2600 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Laut Investor „Greenovative“ entspricht dies einem jährlichen Endenergie-Verbrauch von ungefähr 725 Bundesbürgern.

In dieser Betrachtung werden neben dem Stromkonsum auch der Energiebedarf für Wärme und Transport berück-sichtigt. Außerdem ist hervorzuheben, dass mit dem Solarpark jährlich gut 5430 Tonnen klima-schädliches Kohlendioxid eingespart werden können. Damit wird der Solarpark Haag laut Investor einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten und letztendlich zu einer unabhängigeren Energieversorgung Deutschlands. Interessierten Bürgern wird die Möglichkeit geboten, sich mittels Schwarmfinanzierung ab einem Betrag von 1000 Euro am Solarpark zu beteiligen und so von einer jährlichen, nachhaltigen Rendite zu profitieren, teilt die Gemeinde Ursensollen mit. Die Zeichnungsmöglichkeit soll ab Februar 2023 beginnen.

Wer will investieren?

Greenovative wird in einer Informations-Veranstaltung am Dienstag, 17. Januar 2023, im Kubus in Ursensollen alle Interessierten noch umfassend informieren. Außerdem stehen weitere Infos online auf der Zeichnungsplattform zur Verfügung: https://buergersolar.greenovative.de/projekte. Bürgermeister Albert Geitner war mit Gemeinderäten vor Ort.

Weitere Infos zum Projekt

Investor:Die Greenovative GmbH ist ein Inhabergeführtes mittelständisches Photovoltaik-Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und inzwischen über 60 Mitarbeitern.

Projekte:Neben der Planung und Umsetzung von Solarparks ist das Unternehmen auch im Bereich von Photovoltaikanlagen auf gewerblichen Dächern engagiert. So wurden in den letzten neun Jahren über 700 Großprojekte realisiert.