Waldverein
1000 Euro für die Liebfrauenkapelle in Arnbruck

Eine großzügige Spende von 1000 Euro übergaben am vergangenen Donnerstag Vorsitzende Katharina Tremmel und ihr Stellvertreter Willi Schötz als Beitrag der Bayerischen Wald-Vereinssektion zur Renovierung der Liebfrauenkapelle an Pfarrer Josef Gallmeier und Kirchenpfleger Anton Kufner.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
In der renovierten Liebfrauenkapelle überreichten Willi Schötz (li.) und Katharina Tremmel an Pfarrer Josef Gallmeier (2. v. li.) und Kirchenpfleger Anton Kufner 1000 Euro. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Beide gedankten sich für das „Christkindl“, drückt es doch die Wertschätzung der Arnbrucker Bevölkerung für ihr Kircherl aus. Die Liebfrauenkapelle ist nach einem Jahr der Sanierung wieder ein Schmuckkästchen, das die Ankommenden am südlichen Ortseingang von Arnbruck willkommen heißt. Im nächsten Jahr folgen noch Restarbeiten wie die Begrünung. In diesem Jahr war die Liebfrauenkapelle komplett ausgeräumt worden. Alle Bänke, der Altar, die Figuren und sonstige Ausstattungen wurden gegen den Holzwurm behandelt, die Farben aufgefrischt, die Vergoldung ergänzt. Auch der Dachstuhl war einer gründlichen Prüfung auf Fäulnis und Holzwurmbefall unterzogen worden. Der überdachte Umgang wurde mit einer hellen Fichtenholzdecke versehen. Alle Regenabläufe wurden erneuert, die Turmuhr wurde überholt. Innen wie außen wurde der Putz neu aufgebracht, die Sickerung entlang der Grundmauer erneuert. Nun erstrahlt die Kapelle, deren Patrozinium am Fest Mariä Heimsuchung am 2. Juli gefeiert wird, wieder in frischem Glanz – auch nachts an den Wochenenden, wenn sie angestrahlt wird. (kll)