Wald
14 junge Bürger für herausragende Leistungen geehrt

Am Samstagnachmittag fand die Ehrung für herausragende Schul- und Berufsabschlüsse von jungen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wald statt.

19.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Karin Hirschberger
Die Geehrten mit den drei Bürgermeistern Barbara Haimerl, Rudi Zimmerer und Karin Hirschberger −Foto: Karin Hirschberger

Bürgermeisterin Barbara Haimerl freute sich, zehn der 14 zu Ehrenden in der Gemeindehalle in Wald begrüßen zu können. Die Ehrung finde wegen Corona anders als geplant statt, sagte sie. Weil es auch im Januar keinen Neujahrsempfang geben werde, sei dies heuer ein etwas anderer Rahmen. Der Gemeinde Wald sei es aber wichtig, die jungen Leute für ihre Abschlüsse zu ehren, so die Bürgermeisterin. Die Anwesenden hätten einen guten Grundstock für ihr Berufsleben und insgesamt für ihr zukünftiges Leben gelegt. Die Gemeinde sei stolz auf diese Leistungen, und sie hoffe, die Geehrten und deren Eltern seien es ebenfalls, sagte Haimerl. Corona habe die jungen Leute bei der Ausbildung und in der Schule begleitet, viel sei auch digital unterrichtet worden, all das hätten die jungen Frauen und Männer hervorragend gemeistert. Gemeinsam mit ihren Stellvertretern Rudi Zimmerer und Karin Hirschberger gratulierte Barbara Haimerl jedem einzeln zu seiner hervorragenden Leistung, wünschte alles Gute für die Zukunft und überreichte ein Präsent. Geehrt wurden: Quali Mittelschule Roding: Simon Kainzbauer aus Wald (1,5), Samira Irlbacher aus Roßbach und Joana Spreitzer aus Wutzldorf (beide 1,8); M-Zug Mittelschule Roding: Fabian Markl aus Woppmannsdorf (1,44), Tuulia Pöhlmann aus Roßbach (1,67); Realschulabschluss Niedermünster Regensburg: Teresa Hetzenecker aus Wiesmühle (1,17), Annika Spreitzer aus Wutzldorf (1,91); Abitur Regental-Gymnasium Nittenau: Milena Reisinger aus Roßbach (1,0), Tobias Markl aus Woppmannsdorf (1,4), Lisa Madeia aus Wald (1,5), Konstantin Schaub aus Sulzbach (1,7) und Lisa Marie König aus Wald (1,8). Mathias Bauer aus Roßbach schloss seine Ausbildung zum Mechatroniker an der Werner-von-Siemens-Schule mit der Note 1,5 ab und erhielt in der IHK-Prüfung das Gesamtergebnis sehr gut. Tanja Roith aus Roßbach schloss die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg mit der Note 1,7 ab. (rhi)