Segnung
29 Paare feiern Hochzeitsjubiläum

Zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche in Eschlkam kamen die Eheleute, die 25-,40-, 50 und 60 Jahre zusammen leben.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Marianne Schillbach
Das Bild zeigt das am längsten verheiratete Paar Georg und Annerose Rötzer, die ihre Diamantene Hochzeit begehen konnten. Das am jüngsten verheiratete Paar, Christian und Stefanie Pfeffer, das heuer geheiratet hat. Mit im Bild Pfarrer Pöschl und Diakon Schneider. −Foto: Marianne Schillbach

Letzte Woche, am Samstagvormittag, lud die Pfarrei traditionell die Jubel-Hochzeitspaare, die heuer auf 25-,40-, 50 und 60 Jahre gemeinsamen Lebensweg voller Dankbarkeit zurückblicken dürfen, zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche ein. 37 Jubelpaare bekamen eine Einladung, 29 Paare nahmen die Einladung dankend an. Nach dem Festgottesdienst wurden alle zum gemeinsamen Mittagessen in den „Gasthof zur Post“ eingeladen. Pfarrer Josef Pöschl freute sich, dass so viele Paare gekommen sind. Er hieß auch Diakon Harald Schneider aus Runding willkommen, der den Paaren zu ihren Ehejubiläen gratulierte.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte er die drei Worte: „Vertrauen, Gnade und Dankbarkeit“ voran. Aber zu einer guten Beziehung gehören Liebe, Geduld und Verständnis sowie Zusammenhalt in guten und schlechten Tagen. Aber auch an diejenigen wolle man denken und beten, die heuer ebenso so lange verheiratet wären, aber die ihren Partner durch Krankheit oder Unfall bereits verloren haben. Der „Eschlkamer Kirchenchor“, unter Leitung von Organistin Sabine Aschenbrenner, umrahmte den Festgottesdienst und glänzte mit dem Lied: „Herrliche Botschaft der Liebe“. Nach dem Segen und dem Danklied fand die Einzelsegnung der Jubelpaare durch Pfarrer Pöschl und Diakon Schneider statt. Für jedes Paar gab es eine Erinnerungskerze. (kbi)