Freizeit und Badespaß
40. Jubiläum: Das erwartet die Chamer zum Freibad-Fest

21.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:21 Uhr
Vorfreude aufs Bad-Fest: Schon in den letzten Tagen nutzten zahlreiche Badegäste das schöne Wetter zum Plantschen. Solch ein Wasser-Parcours soll am Freitag und Samstag für gute Laune und viel Spaß sorgen. −Foto: Mijnheer/Wibitsports.com

Ein mit Holzplanken abgeteilter Teil vom Regen und ein kleines Kinderplantschbecken – das war das Freibad der Chamer bis Anfang der 80er Jahre. Als 1982 das jetzige Freizeitbad eröffnet wurde, hatte die Stadt auf einmal eines der modernsten Bäder im Freistaat, Wellenbecken inklusive. Zum 40-jährigen Bestehen organisiert die Stadt Cham ein zweitägiges Fest. An diesem Freitag und Samstag kommt dazu eine große Event-Firma aus Oerlinghausen mit zahlreichen Wasser-Spielgeräten ins Bad.

„Wir freuen uns schon auf Cham“, sagt H2O-Geschäftsführer Pascal Schmale. Unter anderem wird es auf dem Wasser tolle Spielgeräte für unterschiedliche Altersklassen und ein begeisterndes Animationsprogramm geben. Bei spannenden Wettbewerben und lustigen Spielen soll das Wasser zum Brodeln gebracht werden. „An Land wird es tolle Highlights geben.“ Unter anderem steht eine Kletterwand zur Verfügung. Zudem wird die Fun & Action-Poolparty von tollen neuen Rhythmen begleitet. Den ganzen Tag über gibt es tolle Musik verschiedenster Genres, auf die jeweiligen Aktionen und Stimmungen abgestimmt.

Wie Betriebsleiter Andreas Vogt ankündigt, werde zusätzlich für die kleinen Badegäste an den beiden Tagen auch Kinderschminken angeboten. Der Eintritt bleibt an beiden Tagen gleich.

Das Wetter wird...

Bereits zum 30-jährigen Jubiläumsfest hatte die Agentur ein umfangreiches Programm angeboten. „Leider waren damals nicht so viele Besucher da, wie erhofft“, erinnert sich die Chamer geschäftsführende Beamtin Sigrid Stebe-Hoffmann. Sie hofft auf zahlreiche Besucher in diesem Jahr, das Wetter soll ja schön bleiben. „Ein Wölkchen sollte die Chamer nicht abhalten mitzufeiern“, wünscht sich Stebe-Hoffmann.

Dieses Mal habe man werbetechnisch eine neue Schiene gefahren, fügt sie an und erklärt damit, wieso das Actionprogramm am Freitag trotz Schultags bereits von 9 bis 15 Uhr geboten wird. Denn im Vorfeld wurden Schulen angeschrieben. Jetzt haben einige Klassen ihren Wandertag ins Bad verlegt und kommen bereits am Vormittag zum Feiern. Am Samstag dauert das Programm von 13 bis 18 Uhr.

Neue Wellenmaschine kommt - aber wann?

Aufgebaut wird am Donnerstag Abend und Freitagfrüh, weiß Bademeister Vogt,der zum Jubiläum auch einen Wunsch hat: eine neue Wellenmaschine. Neuere Modelle als das jetzt in die Jahre gekommene könnten verschiedene Arten von Wellen produzieren, seien flexibler einzustellen. Darauf müssen die Chamer aber wohl noch ein wenig warten: Die Anschaffung soll, sagt Stebe-Hoffmann, von der Stadt zumindest noch einmal ein weiteres Jahr zurückgestellt werden und frühestens wohl in den Haushalt 2024 eingeplant werden: „Wir sprechen hier von, alle Umbauten eingeschlossen, rund 250000 Euro.“ Die Haushaltssitzungdes Chamer Stadtrats für kommendes Jahr ist im November – vielleicht erwartet die Freibadfans ja dann doch noch eine positive Überraschung.

Erst einmal wird am Freitag und Samstag gefeiert: Freitag beginnt das Programm bereits um 9 Uhr, dauert bis 15 Uhr. Samstag von 13 bis 18 Uhr.