Saisonauftakt
40 Oberpfälzer Kanuten auf Biberfahrt

Das Bezirksanpaddeln führte die Teilnehmer aus zwölf Vereinen des Regierungsbezirks auf den Regen von Cham nach Roding.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Von Cham nach Roding führte die Bezirksfahrt der Kanuten, hier beim Umsetzen am Wehr Grabenmühle. −Foto: Doris Wutz

Die Rodinger Reib’m Paddler und der Kanu Club Graf Luckner Cham hatten gemeinsam zum Oberpfälzer Bezirksanpaddeln am vergangenen Sonntag eingeladen. 40 Kanuten aus zwölf Oberpfälzer Vereinen folgten dieser Einladung und trafen bei kühlen Temperaturen am Morgen bei den Chamer Kanuten in der Badstraße ein. Die Gäste wurden mit dampfenden Weißwürsten sowie Kaffe und Kuchen empfangen. Nach dieser Stärkung begrüßte der Bezirksvorsitzende Karlheinz Baumer die anwesenden Kanufahrer zum Oberpfälzer Bezirksanpaddeln unter dem Motto „Biberfahrt“. Mit Wasser von unten und von oben starteten die Paddler zu der 23 Kilometer langen Kanutour auf dem Regen von Cham nach Roding.

Zunächst führte die Strecke unter der Blauen Brücke an der Chamer Stadtkulisse vorbei, bevor die Fahrt bereits nach einem Kilometer unterbrochen werden musste, um das Wehr Grabenmühle zu umtragen. Diese ist trotz funktionierender Bootsrutsche für Kanuten weiterhin nicht passierbar, weil sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch die Stadt Cham die Verkehrssicherungspflicht nicht übernehmen wollten.

Doch auch davon ließen sich die Paddler nicht verdrießen und setzten ihre Fahrt im rechten Regenarm, am Biertor vorbei, fort. Am Meranweg und die Frühlingstraße entlang ähnelt dieser Regenabschnitt beinahe einem grünen Dschungel. Nachdem sich die beiden Regenarme wieder vereint haben, wird der Regen breiter und schlängelt sich in vielen Windungen durch die Regentalaue mit ihren seltenen Vögeln.

In Untertraubenbach bestand die Möglichkeit, die Tour für eine Pause zu unterbrechen. Danach führte die Strecke weiter in Richtung Roding. Unter der Pösinger Brücke sorgte ein Schwall für eine spritzige Abwechslung, die Kanadierfahrer mussten sogar das aufgenommene Wasser anschließend wieder ausschöpfen. Einige Zeit später kündigte der Rodinger Kirchturm bereits das Ziel an. Doch vor der Ankunft am Esper musste noch die Rodinger Reib’m bewältigt werden.

Hier wurden die Teilnehmer bereits von den Rodinger Reib’m Paddlern in Empfang genommen und auf deren Gelände bestens versorgt. Bei Gyrospfanne, Bratwurstsemmeln und kühlen Getränken sowie Kaffe und Kuchen klang die Oberpfälzer Kanuveranstaltung auf dem Gelände des Rodinger Kanuvereins aus.