Bad Kötzting
400 Besucher genossen die Nacht der Lichter im AquaFit

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Sabrina Liegl

Die Freude war groß: Endlich wieder abtauchen.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte nun am Donnerstag wieder die Nacht der Lichter im Aquafit gefeiert werden. Viele freuten sich auf dieses Event. Vor allem Jugendliche und Familien mit Kindern, Saunagäste und auch Urlauber kamen und es bildete sich bereits vor dem Einlass um 19 Uhr eine lange Schlange.

Da das Aquafit-Team die Gäste nicht im Regen stehen lassen wollten, hat es schon vor 19 Uhr die Kasse geöffnet. Um den großen Ansturm am Anfang zu bewältigen half die TV-Schwimmabteilung und Birgit Daschner dem Kassenpersonal beim Anbringen der Eintrittsbänder für den Barbereich. Die Wasserwacht unterstützte die Aufsicht, um die Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten.

Spaß war Trumpf

Hier sprach Wolfgang See ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen sowie an Birgit Daschner, die viele Aquakurse leitet, aus. Die ACG Sound & Light Waldmünchen sorgte wieder mit ihrer Lichter- und Lasershow für das richtige Ambiente. Mit Liedern aus den 1990ern bis zu den aktuellen Charts wurde das Hallenbad dann zu einer wirklichen Partylocation. Die Kinder und Jugendlichen hatten vor allem viel Spaß im Freizeitbecken beim Ballspielen und beim Wasserpilz. Akrobatisch wurde es beim Springen. Viele genossen das Solebecken zum Entspannen. Auf die Massagedüsen musste man mitunter etwas warten.

Die Saunagäste genossen die Ruhe abseits des Trubels und des „Geräuschpegels“. Sie konnten alle 45 Minuten spezielle Aufgüsse genießen. Es gab einen Hüttenaufguss, Fruchtaufguss mit Salz, des weiteren bestand die Wahl zwischen Fire & Ice, AC/DC oder Gute Nacht. Zusätzlich konnte man stündlich beim Aufguss in der finnischen Sauna schwitzen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team von Esmeray und Senol Ünal vom Restaurant „Aqua Stern“. Mit Cocktails – auch alkoholfreie – wurde eine Beachpartyatmosphäre erzeugt. Kulinarisch verwöhnt wurden die Badegäste neben der gewöhnlichen Speisekarte mit Pizza, Döner und Bratwurstsemmeln. Auch Waffeln versüßten den Abend.

Mit Resonanz zufrieden

Das Team um Wolfgang See zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Er freute sich, dass nach zwei Jahren wieder ein gewisses Maß an Normalität eingekehrt sei. Etwa 400 Badegäste besuchten das Event — ausnahmslos waren sie begeistert. Unter ihnen war eine Familie mit ihrem sechs Wochen alten Baby. Diese Veranstaltung sollte vor allem für Kinder und Jugendlichen sein, die noch nicht in die Disco nach Cham können und auch etwas Spaß mit Partymusik und Abwechslung haben sollen, unterstrich Schwimmmeister See.

Am Faschingsdienstag ab 14 Uhr gibt es wieder einen Spiele- und Spass-Nachmittag mit Edelsteinsuche für Kinder. Events und Veranstaltungen könne das Bad derzeit nicht weit voraus planen, sagt Wolfgang See. Da nach der Coronapandemie nun auch Krieg und Energiekrise herrsche, wisse man nie, welche Auflagen von der Regierung kommen werden, so warb Wolfgang See um Verständnis. Die Badegäste werden aber zeitig informiert, sicherte er zu.