Polizei
500 Euro für Hinweise auf Schmierer

Erneut haben Unbekannte im Kurpark Bad Kötzting ihr Unwesen getrieben. Die Stadt hat eine Belohnung für Zeugen ausgelobt.

27.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Zwischen Samstag und Montag haben bislang Unbekannte mehrere Schmierereien im Kurpark hinterlassen. −Foto: Josef Weindl/PI Bad Kötzting

In der Zeit von Samstag (24. April) bis Montag (26. April) wurde der Kurpark Bad Kötzting erneut Tatort von Schmierereien. Das teilt die Polizeiinspektion Bad Kötzting mit. Unbekannte Täter besprühten die Aufgangsfläche der letzten Etage des Sinocur-Gebäudes. Ebenfalls hat die Polizei aufgesprühte Striche und Buchstaben im Bereich des Theatron festgestellt.

Auffällig sei, dass mehrmals die Buchstaben L + M und L + T mit Herz gesprüht wurden, heißt es im Polizeibericht weiter. „Nach Sachlage dürfte zur Tatausführung eine Spraydose mit rosa Farbe verwendet worden sein.“ Eine Bezifferung des Sachschadens sei derzeit noch nicht möglich.

DiePolizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Straftatbestands der Sachbeschädigung zum Nachteil der Stadt Bad Kötzting. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/94310.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei zudem darauf hin, dass dieStadt Bad Kötzting für Zeugenhinweise, die zur Ermittlung der/des Täter(s) führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aussetzt. Der Betrag wird nach Ergreifung eines Tatverdächtigen und Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft gezahlt. Die Entscheidung über die Verteilung und Auszahlung der Belohnung obliegt der Stadt Bad Kötzting. Die Auslobung gilt unbefristet bis auf Widerruf. Die Belohnung ist für Privatpersonen und nicht Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.