Unternehmen in Roding 500 Millionen Bauteile für Insulinnadeln: Firma RKT zieht Großauftrag an Land
Roding.Mit einem Großauftrag startet die Rodinger Kunststoff-Technik GmbH ins neue Geschäftsjahr: 500 Millionen Bauteile für Insulinnadeln wird RKT pro Jahr für ein namhaftes Pharmaunternehmen fertigen. Es handelt sich hierbei um die Produktion der Einzelkomponenten für die Nadelspitze von Insulinpens, die zur Diabetestherapie eingesetzt werden.
Die Laufzeit des Projekts ist auf mindestens 15, eher 20 bis 25 Jahre angelegt. Matthias Berg, Key Account Manager für den Kunden bei RKT, betont: „Dass sich RKT im internationalen Wettbewerb – teils gegen viel größere Mitbewerber – durchsetzen konnte, ist für uns eine große Wertschätzung als Folge der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit.“
Investitionen erforderlich
Für ein solches Auftragsvolumen wird RKT seine Produktionskapazitäten am Standort Roding stark erweitern und in diesem Zuge in sechs neue Spritzgussmaschinen sowie eine neue Produktionshalle investieren. Jede dieser Maschinen ist mit einem 128-fach-Werkzeug inklusive vollautomatischem Hochgeschwindigkeits-Linearhandlingsystem ausgestattet, d. h. pro Vorgang werden 128 Bauteile auf einmal produziert – und das 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Pro Tag wird sich die Liefermenge so auf ein bis zwei Lkws belaufen. Die Fertigstellung der Produktionshalle ist bis Ende 2024 geplant. Zudem soll auch der Verwaltungstrakt des Unternehmens ausgebaut und modernisiert werden.
Neue Arbeitsplätze
Markus Kamm, verantwortlich für die Bereiche Verkauf, Projekte und Einkauf, unterstreicht die Bedeutung des Projekts für RKT: „Es handelt sich um einen der größten Aufträge der Firmengeschichte, der uns auf einen starken Wachstumskurs bringt. Mit dem Ausbau der Produktion können wir unseren Jahresumsatz bei diesem Kunden, der derzeit im mittleren siebenstelligen Bereich liegt, fast verdoppeln.
Zudem stärken wir den Wirtschaftsstandort Roding und sichern Arbeitsplätze, denn wir suchen für den Großauftrag engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig beim Ausbau der Produktionstätigkeiten unterstützen.“
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.