Einschulung
85 Kinder starten in Schulzeit

Rektor Josef Messerer hieß die Mädchen und Buben der vier ersten Klassen in der Chamer Grundschule willkommen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Isabell Lemberger
−Foto: Lemberger

Freudestrahlende Gesichter konnte man trotz Maske erkennen, als der Rektor der Grundschule Cham, Josef Messerer, jeden Abc-Schützen einzeln aufrief, durch die geschmückte Schultüre hinein ins jeweilige Klassenzimmer zu gehen, wo die Klassenleiterinnen bereits auf sie warteten. Insgesamt konnte Messerer 85 Erstklässler in vier Klassen an der Grundschule Cham willkommen heißen.

„Die Schüler/innen haben sich wohl noch nie so sehr gefreut, dass endlich wieder die Schule beginnt“, stellte er fest. Der Online-Unterricht sei vor allem für die Jüngsten am Schwierigsten umzusetzen, denn für sie sei der Präsenzunterricht durch nichts ersetzen, sei er sich sicher. Auch wenn die Lehrerinnen und Lehrer großartige Arbeit während der Zeit im Online-Unterricht geleistet hätten, hofften alle auf ein „normales Schuljahr“ mit durchgängigem Präsenzunterricht.

Die Klasse 4b begrüßte die Jüngsten mit einem eingeübten Ständchen auf dem Schulhof. Auf Grund strenger Hygienevorschriften fand die Einschulung mit den Eltern der Kinder komplett im Freien auf dem Pausenhof statt. Hierfür standen Stühle in separaten Farben bereit, um die jeweiligen Klassen unterscheiden zu können. Rektor Messerer nannte „gute Grunde, um in die Schule zu gehen“: „Dann könnt ihr dem Opa erklären, dass ihr etwas mehr Taschengeld benötigt oder den Brief ans Christkindl an Weihnachten einfach selbst schreiben.“

Auch der Anfangsgottesdienst fand bei bestem Wetter auf dem Pausenhof statt. Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor und Pfarrer Roland Böhmländer gestalteten den ökumenischen Gottesdienst, und jeder Erstklässler erhielt einzeln den Segen Gottes. „Wenn wir uns genau umschauen, erkennen wir noch jemanden unter uns – noch sitzen wir im Schatten und wir sehen sie noch nicht, aber sie ist schon am Himmel, die Sonne – und auch Jesus ist in eurem Herzen und ganz nahe bei uns“, so Pfarrer Pajor. Pfarrer Böhmländer betonte, dies sei ein aufregender Tag für alle. Er hatte den Teddybären mitgebracht, welchen er zu seinem ersten Schultag geschenkt bekommen hatte und welcher ihn seither begleite. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Hermann Seitz mit gesanglicher Unterstützung durch die Kinder und die Eltern. Mit in die Klassenzimmer konnten die Eltern auf Grund der derzeitigen Hygienevorschriften nicht, daher wurden die wundervoll gestalteten Schultüten noch auf dem Pausenhof an die Erstklässler übergeben.

Bereits am Freitag vor dem Schulbeginn hatte ein Gurgeltest für die Schüler/innen stattgefunden. Und auch vor der Einschulung wurde nochmals getestet – bei sämtlichen Erstklässlern waren die Ergebnisse negativ.

Ab nächster Woche wird der „Lolli-Test“ den Gurgeltest ablösen. Dieser gilt als eine besonders einfache Testvariante, bei dem die Kinder wie an einem Lolli an zwei Abstrichtupfern lutschen. Die einen Tupfer jeder Klasse kommen in einen gemeinsamen Behälter, und aus dieser Sammelprobe führt das Labor einen PCR-Test durch. Somit kann klassenweise schnell festgestellt werden, ob ein infiziertes Kind dabei ist. Ist dies der Fall, werden die separat verpackten Einzelproben ausgewertet.