Lkw über B20 umgeleitet
Ab Montag freie Fahrt nach Janahof für Pkw – Neubau der Brücke geht voran

20.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:33 Uhr
Die Vollsperrung nach Janahof ist aufgehoben. −Foto: Klöckner

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert derzeit bis voraussichtlich Ende des Jahres die Brücke der St 2146 über den Quadfeldmühlbach in Cham-Janahof. Die derzeitige Vollsperrung der Staatsstraße kann ab Montag, 24. April, für den Pkw-Verkehr wieder aufgehoben werden.

Für Fahrzeuge mit einem Gewicht größer als 7,5 Tonnen bleibt der Bereich weiterhin gesperrt. Die Umleitung des Lkw-Verkehrs führt über die Bundesstraße 20. Diese bleibt für die Dauer der Bauzeit für den landwirtschaftlichen Verkehr befahrbar. Hierfür wurde der Betrieb als Kraftfahrstraße ausgesetzt.

Arbeiten an Chamer Quadfeldmühlbachbrücke fortgeschritten

Die Bauarbeiten zum Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke in Cham sind soweit fortgeschritten, dass die Vollsperrung für den Verkehr ab Montag, 24. April, wieder aufgehoben werden kann. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme erfolgt nun der Abbruch der alten Brücke über den Quadfeldmühlbach. Anschließend können die Arbeiten für den eigentlichen Neubau der künftigen Brücke beginnen. Die Arbeiten zum Neubau der Brücke, und damit auch die nachfolgend beschriebene Verkehrsführung, werden voraussichtlich bis Mitte November andauern.

Für den Fußgänger- und Radverkehr im Baustellenbereich wurde eine Behelfsbrücke westlich der Bypassbrücke am Kreisverkehr Janahof hergestellt. Die Bypassbrücke wurde zwischenzeitlich umgebaut, sodass sich auf dieser Autos begegnen können. Lediglich für Lkw und andere Fahrzeuge mit einem Gewicht größer als 7,5 Tonnen bleibt die St 2146 im Baustellenbereich auch weiterhin bis zum Neubau der Brücke gesperrt. Grund hierfür ist zum einen die geringe Breite der Bypassbrücke, zum anderen deren Tragfähigkeit.

Lesen Sie auch:Kreisverkehr in Cham-Janahof: Die erste Brücke kommt bereits

In der nächsten Verkehrsphase wird der Lkw-Verkehr über die Bundesstraße 20 mit den Anschlussstellen Cham-Süd und Cham-Mitte/Chammünster wie bereits während der derzeitigen Vollsperrung umgeleitet. Die B 20 bleibt weiterhin für die Dauer der Bauzeit für den landwirtschaftlichen Verkehr befahrbar. Alle Umleitungsstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert.