Marktgemeinde
Adventszauber statt Weihnachtsmarkt

Von der lebensgroßen Krippe bis zur Weihnachts-Rallye reicht die Palette der Aktionen in Falkenstein.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Anja Brunnbauer
Monika Wankerl und Angela Wilhom vom Tourismusbüro sowie Bürgermeisterin Heike Fries (v. li.) informierten über die Aktionen des „Adventszaubers“ 2021 in Falkenstein. −Foto: Heike Fries

Der Trubel zwischen den Ständen, der Geruch von Glühwein, vermischt mit dem Duft gebratener Maroni – das fehlt uns wohl allen. Auch die Marktgemeinde Falkenstein hätte sich einen Weihnachtsmarkt für alle gewünscht, leider lässt das die aktuelle Pandemie-Lage nach wie vor nicht zu. Aber das heiße noch lange nicht, dass auf Weihnachtsstimmung verzichtet werden muss, so Bürgermeisterin Heike Fries. Statt eines Weihnachtsmarktes werde es „Adventszauber“ in Falkenstein geben.

„Wir wollen euch verzaubern“, das haben sich die Organisatorinnen Monika Wankerl und Angela Wilholm aus dem Tourismusbüro und die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt. Es soll viele Aktionen und Überraschungen geben. Während der Adventszeit kann die lebensgroße Krippe bei Reinhold Eckert im Lindweg 4 bestaunt werden. Außerdem steht ein Wunschbaum im Rathaus, hier dürfen Gemeindemitglieder „erfüllbare“ Wünsche und Anregungen für die Marktgemeinde Falkenstein auf einen Wunschzettel schreiben und an den Baum hängen.

An den Adventssonntagen wird in der Pfarrkirche St. Sebastian eine „adventliche Andacht“ stattfinden. Am 3. Adventssonntag werden danach die Falkensteiner Musikanten von der Burg herunterspielen und für die akustische Weihnachtsstimmung sorgen.

Der Winterbiergarten auf der Burg Falkenstein hat Samstag und Sonntag an jedem Adventswochenende geöffnet, man riecht bereits die typischen Düfte von Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen, wenn man nur daran denkt.

Die Kleinen dürfen sich den 6. Dezember im Kalender markieren, von 14 bis 16 Uhr wird der Nikolaus im Schlosspark umgehen. „Am 10. Dezember um 18.18 Uhr für 18 Minuten bitte alle Blicke Richtung Burgturm richten, ein zauberhaftes Spektakel wird den Abendhimmel erleuchten“, kündigen die Organisatorinnen an.

Der TSV Falkenstein sorgt am 11. Dezember ab 16 Uhr für die Adventsstimmung für die ganze Familie, es wird für Verpflegung, Spiel, Spaß und Sport gesorgt sein. Ab 20. Dezember findet die Weihnachts-Rallye für die ganze Familie im Schlosspark Falkenstein statt.

„Sicherlich wird noch die eine oder andere Überraschung dazukommen“, so die Macherinnen. Die Bücherei Falkenstein will in der Marktgemeinde Falkenstein Sterne mit einer tollen Adventsaktion zum Leuchten bringen. Jeder, der gebastelte oder gekaufte Sterne übrig hat, darf diese in der ganzen Marktgemeinde an Sträucher und Bäume hängen, wo Platz ist. Außerdem findet am 27. November von 14 bis 16 Uhr ein Bastelnachmittag statt, damit Sterne in allen Formen, Farben und Größen gebastelt werden können. Die Bücherei bittet hier um telefonische Anmeldung. (rbr)