Cham
Agentur Dreibein unterstützt philippinische Kinder

Via Facebook hatten Florian Werner und Dominik Kolbeck von der Agentur Dreibein kurz vor Weihnachten zur digitalen Verlosung eines Apple MacBooks im Gesamtwert von 1000 Euro aufgerufen.

29.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:27 Uhr
Gregor Raab
Florian Werner (hinten) und Johannes Treml (Mitte l.) von der Agentur Dreibein überreichten das MacBook an Anna Hastreiter (Mitte r.), Felix Hastreiter (vorne l). und Thomas Gruber (vorne r.) von FiliPa. −Foto: Agentur Dreibein

Um das Gerät konnte sich jeder bewerben, der den Facebook-Post kommentierte und erklärte, weshalb er das Notebook verdient habe. Einzige Bedingung seitens Dreibein: Mit dem MacBook muss etwas Gutes vollbracht werden. Gewinnen sollte an Heiligabend der Kommentar mit den meisten Likes. In den knapp eineinhalb Wochen trudelten unter anderem von Schülern, Studenten, Grafikdesignern, Freiwilligen Feuerwehren und sozialen Einrichtungen die Bewerbungen ein.

Die mit Abstand meisten Likes erzielte aber schlussendlich FiliPa, ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Gleißenberg. Über 130 Usern gefielen der Kommentar und der damit verbundene Verwendungszweck. „Es gibt wohl kaum eine bessere Wahl in dieser aktuell schwierigen Zeit“, freute sich Florian Werner. Mit FiliPa unterstützt die Vorsitzende Anna Hastreiter seit März 2017 hilfsbedürftige Straßenkinder und Jugendliche auf Mindanao im Süden der Philippinen. Aufgrund der vorherrschenden Reisebedingungen sind persönliche Unterstützungen vor Ort kaum realisierbar. Daher wird das MacBook eine große Hilfe für die künftige digitale Kommunikation zwischen Gleißenberg und Mindanao sein. Sobald Reisen wieder möglich sind, geht es nach Mindanao, wo es zukünftig einem guten Verwendungszweck dient. Zur Information: Auf der Website www.filipaev.chayns.net gibt es spannende Informationen sowie die Möglichkeit, FiliPa über eine einmalige Spende oder als regelmäßiges Fördermitglied zu unterstützen. Spendenkonto: Empfänger: FiliPa e.V., Sparkasse im Landkreis Cham, IBAN: DE67 7425 1020 0052 3399 42. BIC: BYLADEM1CHA. (cga)