Internationaler Museumstag
Aktionstag macht kulturelle Schätze im Landkreis Cham erlebbar

18.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:00 Uhr
Freuen sich auf einen besonderen Aktionstag zur Präsentation der kulturtellen Vielfalt der Region: Landrat Franz Löffer mit der Kulturreferentin Bärbel Kleindorfer-Marx (2. v. re.) und ihren beiden Kolleginnen Karin Hirschberger (li.) und Maria-Luise Segl (re.). −Foto: Pressestelle Landratsamt

Eine Entdeckungsreise vom Drachenstich in Furth über die neue Rodinger Flussbühne bis zu den kulturellen Schätzen der Museen und Galerien: Am Sonntag, 21. Mai, steht der Landkreis Cham ganz im Zeichen der Kultur und Heimat. Zeitgleich mit dem Internationalen Museumstag findet erstmals der Heimat.Erlebnistag 2023 statt.

Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler lädt alle Interessierten zum Besuch ein: „An diesem Tag werden die Bürger den kulturellen Reichtum unserer Region in seiner ganzen Vielfalt erleben können.“

Der Tag ist dieser Form eine Premiere für die Region, bei der sich das kulturelle Angebot im Landkreis, begleitet von zahlreichen spannenden Aktionen von Führungen bis zu Museumsrallyes, auf eine besonders lebendige Art und Weise entdecken lässt. „Zahlreiche Kommunen und engagierte ehrenamtliche Kräfte werden ein vielfältiges Programm präsentieren, sei es im Bereich der Museen oder zu Themen der Heimatpflege und Volkskultur“, verspricht Landrat Löffler. Der Heimat.Erlebnistag sei hierbei die ideale Ergänzung, um den Menschen das bayerische Lebensgefühl ihrer Heimat näherzubringen.

Lesen Sie hier:Landestormuseum Furth im Wald präsentiert Geschichte mitten in der Stadt

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ öffnen über 20 Museen, Galerien, Ausstellungen und Kirchen ihre Pforten zu vielseitigen Ausstellungen mit einer Fülle historischer Objekte und sehenswerter Zeugnisse gelebter Traditionen. Bei freiem oder ermäßigtem Eintritt können sich Besucher bei verschiedenen Sonderaktionen auf eine Spurensuche nach der kulturellen DNA des Landkreises begeben.

Viele der Aktionen sind in den Heimat.Erlebnistag eingebunden. 22 Angebote aus dem Landkreis Cham laden zu Besichtigungen und Führungen in Ausstellungen und Museen ein. Neben Volksmusik und Besuchen von Denkmälern steht auch ein Blick auf die neue Flussbühne in Roding oder eine Tour zum Drachenstich durch die Stadt Furth auf dem Programm. Der Heimat.Erlebnistag findet dieses Jahr bayernweit erstmals statt und wird veranstaltet vom bayerischen Heimatministerium, gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. und den bayerischen Bezirken.

Lesen Sie hier:Bei der Firma Schindler in Wiesing entstehen die „Fassaden der Zukunft“

Heimatpfleger, Feldgeschworene sowie Geschichtsvereine und Heimatmuseen waren eingeladen, Veranstaltungen anzubieten, wobei die Themen vielfältig sein können: Ortsgeschichte, Traditionen, Vereinsleben oder Ehrenamt. Einen genauen Überblick über das Programm im Landkreis Cham gibt es auf der Webseite des Ministeriums: https://www.heimat.bayern/heimaterlebnistag/.

Nähere Informationen zum Museumstag im Landkreis Cham finden sich bei den Kulturnachrichten des Landkreises Cham unter https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/alle-meldungen/kultur-internationaler-museumstag-2023/.

Die Vielfalt der Museumslandschaft ist in der kostenlosen Broschüre „Museen im Landkreis Cham“ dargestellt, die in zahlreichen Museen und Ämtern im Landkreis erhältlich ist. Reich bebildert bietet sie einen Überblick über 34 Museen, 19 Galerien, Ateliers und Orte der Kunst, elf Spezialsammlungen und 26 Einrichtungen aus dem Bereich „Kultur – Natur – Umwelt“.