Christbaumsammeln
Alte Christbäume werden abgeholt

Die Wasserwacht Cham veranstaltet wieder eine Christbaumsammelaktion. Dabei sammeln sie am 8. Januar die alten Bäume ein.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Wasserwachtler sind fleißig beim Christbaumeinsatz dabei. −Foto: Reinhard Lesinski

Die Aktion des Christbaumsammelns ist bei der Wasserwacht schon fast Tradition, auch wenn sie noch nicht so lange auf der Jahresplanung steht. Aus einer Idee eines Wasserwachtmitglieds entwickelte es sich zu einer guten Sache, die auch gut und sehr gerne von der Bevölkerung angenommen wird, so laut einer Mitteilung der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Cham. So schön wie die Nadelbäume auch sind, so ungern hat man die Nadeln und Baumreste im Auto. Oder man mag es nicht durch das Treppenhaus transportieren. Und da kommt die Wasserwacht mit ihrer Aktion ins Spiel. Durch eine kurze Kontaktaufnahme beim Organisationleiter Alex Schramm werden die Daten der „Kundschaft“ bis zum 7. Januar 20 Uhr aufgenommen.

Danach beginnt die eigentliche Arbeit über Nacht: Das Erstellen der Routen. Mit verschiedenen Programmen werden die besten Routen ausgearbeitet. Heuer sind fünf Fahrzeuge im Einsatz die im Chamer Bereich rumfahren und die Wegpunkte abarbeiten. Alles natürlich mit den Einschränkungen für Corona. Diesjährig erstmal dabei sind die Gemeinden Waffenbrunn und Willmering. Ab 9 Uhr sind die Sammler unterwegs und es wird gebeten die Bäumchen sichtbar hinzustellen. Anmeldung kann erfolgen via: Anruf, SMS, WhatsApp unter (0160) 2860965, Facebook aber auch per Mail unter Alexander.schramm@wasserwacht.bayern. Eine Rückbestätigung erfolgt zeitnah.