Auto, Mode & mehr
Am verkaufsoffenen Sonntag: Tausende stürmten die Einkaufsstadt Cham

16.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Josef Fischer
Erstaunliche Akrobatik war auf dem Laufsteg auch mit dabei.. −Foto: Fotos: Josef Fischer

Die Veranstalter und Teilnehmer von „Auto, Mode und mehr“ hatten am Sonntag mit dem Wetter richtig Glück. Statt Regen lachte sogar die Sonne über der Kreisstadt. Und so kamen auch viele, viele Besucher aus der ganzen Region. Ziel waren die verschiedenen Autohändler, die ihre Neuheiten präsentierten, aber auch die Fachgeschäfte.

Am Samstag schaute es wettermäßig noch ganz schlecht aus für „Auto, Mode und mehr“. Dauerregen und kühle Temperaturen hielten die Leute zuhause in der warmen Stube. Der Sonntag allerdings präsentierte sich von seiner schönsten Seite. Die besten Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern. Das war auch der Lohn für die engagierten und aufwendigen Vorbereitungen.

140 Automodelle in der Stadt

In der Innenstadt hatten die Autohäuser Autohaus Zehder, Autohaus Maier, Autohaus Griesbeck, Autohaus Vögl, Autohaus Pömmerl, Autohaus Althammer, FordStore Karl Stauner AG, Autohaus Karl Maier, Autohaus Oelsch, Autohaus Gogeissl, Autohaus Breu, Autohaus Hausladen, Autohaus Luger und Autohaus Hirschvogel ihre neuesten Modelle für die Besucher bereitgestellt. Reifen Simmel ergänzte das Angebot. Insgesamt wurden über 140 Modelle an diesen Sonntag präsentiert. Cham war ein Freiluft-Autohaus.

Schnell waren die Neuheiten von Interessenten umlagert. Gerne standen die Inhaber der Autohäuser und ihre Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich durfte auch mal Platz genommen werden in den Fahrzeugen. Auf großes Interesse stießen vor allem die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Es zeigte sich, dass sehr viele auf den Schutz der Umwelt achten wollen. Nicht fehlen durften bei der Fahrzeugpräsentation auch Traktoren.

Kultur und Kulinarisches

Rund um die Autoschau gab es natürlich ein ansprechendes Rahmenprogramm, das die Fachgeschäfte in Zusammenarbeit mit Cham erleben organisiert hatten. Am Marktplatz gab es so zum Beispiel allerlei Leckereien für die hungrigen Besucher. Egal ob deftig oder süß – jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Zwischendurch noch ein leckeres Speiseeis und der Tag war perfekt.

Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Angebot mit Kinderschminken mit der „Fliegenden Nanny“ aus Furth im Wald, einem Kinderkarussell und einer großen Hüpfburg.

Interessant war das Live-Painting des Geiganter Künstlers „Lomax“ alias Max Lochner. Bei Look Optik in der Hafnerstraße konnten die Besucher ihm bei seiner filigranen Arbeit über die Schultern schauen. So fertigte er unter anderem auch ein Bild von den „Blues Brothers“ an, das bei vielen älteren Besuchern schöne Erinnerungen weckte.

In den Möbelhäusern in Cham-Süd und Cham-West gab es diverse Kochvorführungen und nicht zuletzt wurde die Gartenmöbelsaison eröffnet. Darüber hinaus konnten Schlüsselanhänger individuell angefertigt werden. Andreas Stark von den Gürtelmachern aus Metzingen erwies sich als Meister seiner Kunst im Hause FREY am Marktplatz. Gewinnspiele vervollständigten das Angebot für die Besucher in Cham.

Die Mode-Höhepunkte waren die beiden Modenschauen um 13 und 15 Uhr. Moderiert wurden diese vor einem großen Publikum in bewährt charmanter Weise von Doris Melchner. Die Profi-Modells präsentierten Mode vom ModeErlebnisHaus Frey und vom Bekleidungshaus Gruber. Gezeigt wurde ein Querschnitt durch die neue Frühjahrsmode. Dabei zeigte es sich, dass die Herren der Schöpfung ruhig mal Mut zur Farbe beweisen können. Viel Applaus war der Lohn für die großen und kleinen Modells, die eine abwechslungsreiche Modenschau präsentierten. Zwischen den Modenschauen spielte Areal Jamming zur Unterhaltung der Besucher auf.

− xfi