Kultur
AOK und Stadt arbeiten zusammen

Mit der Premiere des neuen Setzwein-Stückes beginnt auch eine Kooperation der Kasse und der Stadt bei Gesundheitsthemen

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Bürgermeister Markus Ackermann (re.), Kulturreferentin Heike Dannerbeck (li.) und Sabine Schropp von der AOK. −Foto: Martin Hladik

Kürzlich haben wir über das Puppen-Theaterstück von Bernhard Setzwein berichtet. Das Stück wird am Freitag um 19 Uhr in einer Neuinszenierung des Marionettentheaters Schwandorf seine Premiere in der TV Halle haben. Eigentlich ist das sogar in doppelter Hinsicht eine Premiere. Dass Kinder und Erwachsene die Aufführung ohne Eintritt bei vorheriger Anmeldung in der Touristinfo besuchen können, hat mit einer neuen Zusammenarbeit zwischen der AOK und der Stadt zu tun.

Sabine Schropp kümmert sich bei der AOK um die Gesundheitsförderung. Zusammen mit Kulturreferentin Heike Dannerbeck und Bürgermeister Markus Ackermann berichtete sie in einem Pressegespräch von einer geplanten einjährigen Zusammenarbeit. „Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlfinden“ seien die Themen, bei denen man zusammenarbeite, sagte Schropp. Beim Puppentheater beispielsweise präsentiere sich die AOK mit einem Infostand. Gerade für die besonders belasteten Familien sei es wichtig, über da Thema Corona auch einmal lachen zu können, sagt Schropp über die Begleitung des Puppentheaters durch die Kasse. Nächster Termin werde am 8. Oktober ein Stadtspaziergang sein. Außerdem sei ein Kochkurs für Mütter geplant. Dannerbeck plant außerdem eine Beteiligung der AOK am Weihnachtsmarkt. Motto der jeden Monat einmal stattfindenden Aktion sei: „Rundum fit, mach mit, in Waldmünchen“.