Projekt
Arnbrucker Arztpraxis bezugsfertig

Rosemarie Kaeser und Bürgermeisterin Leitermann übergaben Schlüssel an Dr. Roland Meixensberger.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Rosemarie Kaeser (li.) übergab mit Bürgermeisterin Angelika Leitermann an Dr. Roland Meixensberger den symbolischen Schlüssel für die fertiggestellte Arztpraxis in der Arnbrucker Ortsmitte. −Foto: Hans Weiß

Es war ein Kraftakt, bei dem alle Beteiligten wie ein Uhrwerk zusammenarbeiteten: die Familie Kaeser, die das Gröllerhaus in der Wittelsbacherstraße kaufte und umbaute, und die vielen beteiligten Handwerksfirmen, die trotz voller Auftragsbücher ohne Zeitverzug das einstige Geschäftshaus in eine moderne Arztpraxis umwandelten.

Am Samstag waren sie alle, auch Projektplaner Klaus Feicht aus Tittling, zur Schlüsselübergabe an Dr. Roland Meixensberger gekommen. „Ein eigener Hausarzt für Arnbruck, das war mein wichtigstes Wahlversprechen, und das konnte ich dank des Zusammenwirkens so vieler engagierter Bürger auch einhalten“, sagte Bürgermeisterin Angelika Leitermann. „Mit Dr. Meixensberger konnte ich einen ernsthaften Bewerber um den Arztsitz gewinnen, der sich mit seiner Frau Julia hier auch ein Haus kaufte. Nach seiner Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin bekam er die Zusage auf den freien Arztsitz, hatte aber nur bis 3. Januar 2022 Zeit, eine Praxis zu eröffnen.“ Leitermann konnte die Familie Kaeser dafür gewinnen, das Haus von Alois Gröller zu kaufen und umgehend umzubauen.

„Am 18. Oktober war Notartermin, am 20. Oktober begann der Umbau, an dem alle Familienmitglieder Hand anlegten“, sagte sie. „Und jetzt ist alles bis auf wenige Kleinigkeiten gerichtet.“

Rosemarie Kaeser, die sämtliche Baumaßnahmen koordiniert hatte, war voll des Lobes für die beteiligten Handwerker, die oft sogar am Wochenende gearbeitet hätten, „zuverlässig und sorgfältig bis ins letzte Detail“. Alle freuten sich, als der frühere Hausbesitzer Alois Gröller den neuen Arnbrucker Arzt willkommen hieß: „Dich brauchen wir in Arnbruck, du bist unser Doktor.“

Bürgermeisterin Leitermann war rundum glücklich und überreichte Rosemarie Kaeser zum Zeichen des Dankes einen Präsentkorb mit Symbolen zu ihrer souveränen Bauleitung, nachdem sie an Roland Meixensberger den Schlüssel übergeben hatte. (kll)