Bad Kötzting
Auf alten Spuren der Geschichte

Weil die Corona-Inzidenzzahlen es zuließen, bot die Wald-Vereinssektion Bad Kötzting kurzentschlossen am Samstag einen Nachmittagsspaziergang zu Sehenswürdigkeiten und historischen Plätzen rund um Runding an.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Rainer N. Heinrich
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie führte die Wald-Vereinssektion Bad Kötzting wieder eine Nachmittagswanderung durch. Hauptziel war das Freilichtmuseum „Burgruine Runding". −Foto: Rainer N. Heinrich

Die Strecke hatte Vize-Vorsitzender Josef Weingut erkundet; er übernahm die Führung bei der Wanderung. Mit 15 Teilnehmern war die Gruppe zwar überschaubar, aber es war nach nahezu zwei Jahren Pandemie-Pause immerhin ein Anfang. Am neugestalteten Dorfplatz begrüßte Weingut die Wanderfreunde. Der Rundgang führte zur Pfarrkirche St. Andreas, dann vorbei an der Galgenstätte bei Wohlwiesen zum Blauberger See. Über Wald und Flur erreichte die Gruppe schließlich das Freilichtmuseum „Burgruine Runding“, wo sie der Vorsitzende der örtlichen Burgfreunde, Franz Amberger, in der Vorburg zu einer ausgiebigen Führung erwartete. Ein letzter Halt wurde beim Böhmerwaldkreuz eingelegt. Vorsitzende Martha Steppan dankte Franz Amberger für die Burgführung, ihrem Stellvertreter für die Organisation und Leitung der Veranstaltung. (kni).