Jahrestagung
Auf der Suche nach einem Vereinslokal

Der Waldverein Hohenwarth hat derzeit keine feste Bleibe. In diesem Jahr sind noch etliche Aktivitäten geplant.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Olga Pritzl
Josef Graßl (hinten re.), Hans Mühlbauer (hinten li.) und Karl Hacker (vorne re.) stellten bei der Jahreshauptversammlung ihre Beiträge den Mitgliedern vor. −Foto: Olga Pritzl

Voller Freude begrüßte Vorsitzender Josef Graßl knapp 30 Mitglieder der Waldvereinssektion Hohenwarth zum Stammtisch samt nachzuholender Jahresversammlung im Gutshof Schmidt in Simpering. Corona hatte dem Verein eine lange Zwangspause auferlegt. „Es waren 14 Monate Abstinenz, in der das Vereinsleben nahezu zum Erliegen kam“, so der Vorsitzende.

Umso mehr freuten sich die Teilnehmer, dass sie jetzt, wenn auch unter Beachtung der Pandemie-Regeln, zusammenkommen durften.

Hans Mühlbauer gab den Kassenbericht, wonach der Verein auf finanziell sicherem Fundament steht. Allein 60 % der Mitgliedsbeiträge müssen an den Verband abgegeben werden. Zieht man das Porto für die Zusendung des Hefts „Der Bayerwald“ ab, bleibt nur ein geringer Betrag für die Vereinskasse. „Jedoch gibt das zu keiner Sorge Anlass“, so der Kassenführer.

Die Aktivitäten

Josef Graßl sagte: „Das Vorstandsteam hat beileibe keinen 14-monatigen Corona-Schlaf hingelegt.“ Die Maiandachten 2020 und 2021 fanden in der Pfarrkirche statt. Das Vorstandsteam gratulierte dem treuen Mitglied Alois Betz zum 90., ebenso Sieglinde Mühlbauer zum 90., die zur Geburtstagsfeier nach Waldeck einlud und dem Verein eine Spende zukommen ließ. Ihr und einem weiteren Spender dankte der Waldverein. Am 1. August wurde von Josef Pritzl (Silveit) eine Wanderung nach Thening mit Einkehr beim Wirt organisiert. Der Jahrtag am 15. August musste sich auf das Jahrtagsamt beschränken. Der Festakt mit Ehrungen und Totengedenken wird heuer am 15. August nachgeholt. Die Gedenkfeier auf dem Mittagsstein am ersten Septembersonntag konnte stattfinden. Auch der Nachmittag auf der Kötztinger Hütte lockte 25 Personen auf den Berg. Die letzte Veranstaltung, eine Betriebsführung bei Fink Fertigungstechnik (FFT) wurde für die Technikbegeisterten zu einem Erlebnis.

Weil sich die Inzidenzwerte steil nach oben bewegten, fielen das Paradeiserl-Binden und die Adventssitzweil aus. Den Mitgliedern wurden Weihnachts- und Neujahrsgrüße per Post zugesandt. Besonders kam das von Wilma Koberger gemalte Weihnachtsbild bei den Mitgliedern an.

Vorsitzender Graßl informierte, wie es weitergeht bei der Suche nach einem neuen Vereinsheim, nachdem das Gasthaus Klier geschlossen wurde. Von den verbliebenen Wirten gab es noch keine Zusage. Somit findet der nächste Stammtisch im Pfarrheim statt. Der Jahrtag am 15. August ist im Bräuhaus.

Das Programm 2021

Karl Hacker, Hans Mühlbauer und Josef Graßl stellten das Programm für das restliche Jahr vor. Sie werden auf der noch einzurichtenden Homepage des Vereins veröffentlicht. Stammtische und sonstige Veranstaltungen: 16. Juli: Klaus Fechter, Vortrag „Der Räuber Heigl“; 15. August: Jahrtag mit Festakt, Ehrungen und Totengedenken; September: Wick Pritzl „Alt-Hohenwarth in Bildern“; Oktober: Hüttennachmittag; November: Dr. Eckl, Haibühl, Vortrag „In der Rogga-Stubn“; Dezember: Paradeiserl-Binden und Adventssitzweil. Herbst: Wanderung vom Seepark Arrach bis Frahelsbruck und zurück mit Einkehr in der „Hoamat“; Ausflug nach Schareben mit Hüttenabend und Übernachtung; Zugfahrt von Viechtach über Gotteszell nach Zwiesel.

Auf Einladung der Waldvereinssektion Bad Kötzting können sich Mitglieder aus Hohenwarth am Kötztinger Ausflug in die Sächsische Schweiz vom 5. bis 8. August beteiligen (Fahrpreis 330 Euro inklusive Übernachtung, Eintrittsgelder, Schifffahrt). Ziele: Pirna, Königsstein, Dresden, Mödlareuth („Little Berlin“). Voraussetzung ist eine vollständige Corona-Schutzimpfung. Interessenten melden sich bei Josef Graßl. (kjp)