Freizeit
Auf Wanderschaft im Viechtacher Land

Die Tourist-Information in Viechtach bietet jede Woche eine Tour an. Nächste Ziele sind der Pröller und die Käsplatte.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Pausen, wie hier am Regen, gehören zu jeder Wandertour. −Foto: Jakob Pellkofer

Vor kurzem fand der alljährliche Wandersaisonauftakt im Viechtacher Land statt. Die Wanderführer Walter Raith und Jakob Pellkofer hatten wieder abwechslungsreiche Touren ausgearbeitet und freuten sich, viele Urlaubsgäste und Einheimische zu den Wanderungen begrüßen zu können.

Zum Auftakt erkundete man den Flusswanderweg von Teisnach nach Viechtach. Mit der Waldbahn ging es entlang des Schwarzen Regens durch Bayerisch Kanada. Von Teisnach aus wurde bei Traumwetter durch das idyllische Tal des Flusses nach Viechtach marschiert. Zum Einstand überraschte die Tourist-Info Viechtach die Teilnehmer in Rannersdorf mit einer Brotzeit. Der Dank galt der Familie Weghofer, die ihren Garten als Pausenstation zur Verfügung stellte.

Tags darauf führte die 17 Kilometer lange Strecke von Markbuchen über den Pröller zur Käsplatte, die wegen ihrer Gesteinsformationen, auch „Lusen des Vorderen Bayerischen Waldes“ genannt wird. Über Hinterwies und Kollnburg ging es zurück nach Viechtach. Panoramablicke auf der ganzen Strecke begeisterten die Wanderer.

Auf den Weg der Panduren, die 1742 räuberisch von Passau nach Waldmünchen zogen, führte die nächste Tour. Wiederum bei idealem Wanderwetter war man von Fratersdorf 16 Kilometer unterwegs auf dem Pandurensteig zur Burg Weißenstein bei Regen.

Der Wetterbericht für Sonntag verhieß beim Wanderauftakt nichts Gutes. So entschied man sich, anstelle der Acht-Tausender-Tour vom Eck zum Großen Arber kurzfristig für eine Ersatzstrecke. Die Wanderung führte von Teisnach durch die Rothbach-Schlucht zur Wallfahrtskapelle Maria am Stein. Zurück im Tal des Rothbachs ging es weiter nach Böbrach, wo man mit einer zünftigen Einkehr den Wandersaisonauftakt beendete.

Die Tourist-Info Viechtach verweist auf die wöchentlichen Wanderungen im Viechtacher Land jeden Mittwoch, Anmeldung ist erforderlich.

Eine aussichtsreiche Gipfeltour zum Pröller und zur Käsplatte steht am Mittwoch, 30. Juni, auf dem Programm. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rathaus Kollnburg, Schulstraße 1. Über Kagermühle geht es auf überwiegend naturbelassenen Wegen zum Kollnburger Hausberg Pröller (1048 Meter). Auf dem Gipfel werden die Wanderer mit einem wunderbaren Ausblick auf die Bayerwaldberge belohnt. Weiter geht es auf die 979 Meter hohe, mit Hunderten Felsblöcken übersäte Käsplatte, die noch einmal zu einem Päuschen einlädt. Für die 14 Kilometer lange, anspruchsvolle Wanderstrecke müssen etwa 5,5 Stunden reine Gehzeit eingerechnet werden. An eine Rucksackverpflegung mit genügend Getränken ist zu denken. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Info Viechtach, Stadtplatz 1, Viechtach, Tel. (09942) 808250, oder tourist-info@viechtach.de.