Neupfarrplatz
Auftritt im großen Regensburg: Applaus für Musikverein Heinrichskirchen

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
Blaskapelle und Nachwuchsgruppe erfreuten die Besucher des Christkindlmarktes in Regensburg. −Foto: Fotos: Ludwig Schmidt

Nach zwei Jahren sind die Aktiven der Blaskapelle St. Nikolaus heuer in der „staaden" Zeit wieder bei der musikalischen Gestaltung des Patroziniumsgottesdienstes am Nikolaustag sowie der Christmette im Pfarrdorf und der Mitgestaltung des Rahmenprogrammes bei Christkindlmärkten im Einsatz.

Diese Auftritte gehören bei der Blaskapelle alljährlich zu den angenehmsten im Jahresverlauf. Nach dem Auftritt beim Markt in Rötz vor einer Woche stand am vergangenen Samstag der inzwischen achte Auftritt beim Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz in Regensburg an.

Auftritt am Neupfarrplatz

Wie in den Jahren zuvor, machten sich die Musiker der Blaskapelle und der Nachwuchsgruppe in Begleitung von Eltern, Freunden und Marktbesuchern mit dem Bus auf den Weg in die Domstadt. Am frühen Nachmittag erfreuten die 32 Musikerinnen und Musiker die überaus zahlreichen Marktbesucher mit ihrem einstündigen Vortrag traditioneller und moderner vorweihnachtlicher Melodien und erhielten dafür viel Applaus.

Bis zur Heimfahrt am frühen Abend blieb den Musikern und Mitreisenden genügend Zeit, das Marktgeschehen zu genießen. Markt und umliegende Geschäfte boten überdies Gelegenheit zum Erwerb des einen und anderen Weihnachtsgeschenkes.

Nach der Rückkehr in Heinrichskirchen war die Musikantenfamilie, Eltern und Vorstandschaft des Musikvereins zur Weihnachtsfeier im Gasthaus Wutz eingeladen.

Ehrungen für Musiker

Musikvereinsvorsitzende Maria Schmidt (Rötz) nahm die Zusammenkunft zum Anlass, allen Musikern und insbesondere der Dirigentin Katrin Ferstl für das Engagement im zu Ende gehenden Jahr zu danken. Von April bis November standen 33 Einsätze mit zehn Auftritten und 23 Proben zu Buche.

Die auftritts- und probenfleißigsten Musiker waren Franziska Stangl, Maria Schmidt (Rötz), Maria Schmidt (Pillmersried) mit 31 und Theresa Dirscherl mit 30 Einsätzen. In diesem Zeitraum traf sich die Nachwuchsgruppe im zweiwöchigen Rhythmus zur Musikprobe.

Zudem präsentierte man sich bei einigen Auftritten der Öffentlichkeit, und bei verschiedenen internen Aktionen kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Nach einem gemeinsamen Essen durften sich die Musikerinnen und Musiker dann beim Wichteln über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen, ehe der Abend bei Musik und Gesang gemütlich ausklang.

Ehrungen bei der Weihnachtsfeier

Feier:Nach der Rückkehr aus Regensburg war die Musikantenfamilie mit Eltern und Vorstandschaft des Musikvereins zur Weihnachtsfeier im Gasthaus Wutz eingeladen.

Dank:Musikvereinsvorsitzende Maria Schmidt nahm die Zusammenkunft zum Anlass, allen Musikern und insbesondere der Dirigentin Katrin Ferstl für das Engagement im zu Ende gehenden Jahr zu danken. Von April bis November standen 33 Einsätze mit zehn Auftritten und 23 Proben zu Buche.

Einsätze:Auftritts- und probenfleißigste Musiker waren Franziska Stangl, Maria Schmidt, Maria Schmidt (Pillmersried) mit 31 und Theresa Dirscherl mit 30 Einsätzen.