Von Ballorden bis Holzhumpen
Ausstellung zum Jubiläum: Burschenverein Roding präsentiert in der Fronfeste Raritäten

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Rebecca Premm, Waltraud Schmid und Jupp Brantl (von links) präsentierten mit der Vorstandschaft die ersten Exponate. −Foto: Reinhard Schreiner

Bekanntlich feiert der Burschenverein Roding vom 16. bis 19. Juni seinen 140. Geburtstag. Mit einer Art Zeitreise möchten die Burschen die Zeit bis zu den vier Festtagen verkürzen und mit einer Ausstellung im Kulturhaus „Fronfeste“ über die Geschichte des Vereins informieren. Die Idee dazu entsprang bei einer Geburtstagsfeier von Ekkehard Schmid, der von einem alten Ballorden wusste.

Die Burschen fanden das sehr interessant, wie Vorstand Sebastian Gabler erläuterte, und die Recherchen begannen, was da so alles bei den Burschen und der Bevölkerung in den Kellner schlummert. Es hat sich einiges angesammelt wie Holzhumpen, Horn, Faschingszeitungen, Fotos oder Ballorden.

Waltraud Schmid und Jupp Brantl überreichten am Sonntag die ersten Exponate für die Ausstellung. Der Ballorden aus dem Hause Schmid ist aus Satinbändern gefertigt und mit Goldfäden sind das Wort „Souvenir“ und die Initialen AS, für Anna Schmid, eingestickt. Der Orden ist 119 Jahre alt. Es seien aber keine Fotos vorhanden und man wisse nicht, wer diesen damals übereicht bekam, sagte Waltraud Schmid.

Das könnte Sie auch interessieren:Überfall auf Geldtransporter in Cham: Polizei lässt dubiose Vorgänge unkommentiert

Jupp Brantl präsentierte eine Ballorden aus dem Jahr 1923 mit farbigen Bändern und dem Eindruck „Pflücket die Rose, es sie verblüht. Aus Freundschaft gewidmet“. Monika Mückl habe ihm dieses Prachtexemplar einst überlassen, betonte Brantl, der auch einige Anekdoten zum Holzhumpen der Burschen verriet. Der Holzhumpen aus der Rodinger Schnitzerschule sei in den 1960er Jahre verschwunden. Mit allen legalen und illegalen Mitteln, sogar einer „Hausdurchsuchung“ machte man sich auf die Suche. Nach 33 Jahren sein man durch Zufall wieder auf den Humpen gestoßen und konnte ihn erwerben.

Auch über die Burschenkutsche wusste Brantl einiges zu erzählen. Genau diese Geschichte möchte der Burschenverein auch mit der Ausstellung aufbereiten.

Das könnte Sie auch interessieren:Vom Krankenhaus zum Gesundheitscampus: In Roding rührt sich etwas

Den aktuellen Ballorden hatte die amtierende Ballkönigin Rebecca Premm mitgebracht. Die Ausstellung (Eintritt frei) in der Fronfeste kann an sieben Tagen (Infos durch Burschen, Verpflegung ist gewährleistet) besichtigt werden und auch auf der Website des Burschenvereins werden Daten und Fakten dazu eingestellt. Zudem ist die Ausstellung auf der Homepage der Aktion „Heimat Erlebnistag 2023“ zu finden.

Termine:

Sonntag, 30 April,19.30 bis 22 Uhr, Eröffnung

Montag, 1. Mai,7 bis 13 Uhr

Sonntag, 7. Mai,10 bis 17 Uhr, verkaufsoffener Sonntag

Donnerstag, 11. Mai,18 bis 20 Uhr

Sonntag, 14. Mai,13 bis 17 Uhr, Muttertag

Donnerstag, 18. Mai,14 bis 18 Uhr, Rodinger Messe

Sonntag, 21. Mai,10 bis 17 Uhr, Heimat Erlebnistag/Rodinger Messe

− rsr