Konzerte im Sommer
Bad Kötzting: Kultur im Theatron startet wieder

30.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
So sah es 2019 bei den letzten Veranstaltungen bei Kultur im Theatron aus. −Foto: Fotos: S. Barth

Besonders Kulturschaffende waren in den vergangenen beiden Jahren hart durch die Absage von Veranstaltungen getroffen – Seit März 2020 wurde so gut wie alles abgesagt. Das galt auch für die im Freien stattfindende Reihe Kultur im Theatron.Die Musik-Veranstaltung mit mehreren Bands, die immer Mittwochabend an der Bühne im Kurpark seit 2017 in den Sommermonaten viele Besucher angelockt hatte, gab es nicht mehr. Am 6. Juli allerdings ist es endlich wieder so weit, die fünfte Auflage geht mit Power Play an den Start.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass es das Pocketfestival, das unter strengen Hygiene-Auflagen ersatzweise in den vergangenen beiden Jahren auf dem Ludwigsberg stattgefunden hatte, nicht mehr geben wird.

Die Stadt habe für kulturelle Veranstaltungen kein allzu großes Budget, erklärten Bürgermeister Markus Hofmann, Stadtrat Wolfgang Kerscher als Kulturbeauftragter und Kurdirektor Sepp Barth bei einem Pressegespräch am Mittwoch dazu. So stünden für die acht Konzerte und eine Kinonacht in der Reihe Kultur im Theatron gerade einmal 6000 bis 7000 Euro zur Verfügung. „Da müssen wir uns auch bei den Künstlern bedanken, die uns mitmachen“, betont Barth – und nicht nur hier, sondern auch bei den noch bis Ende September jeden Sonntag stattfindenden Kurkonzerten im Pavillon des Parks. Seit fast 30 Jahren spielen hier verschiedene Blaskapellen ebenfalls für wenig Gage und – auch das gilt für Kultur im Theatron – für die Zuhörer bei freiem Eintritt.

Ein Konzept, das auch zum großen Erfolg dieser Veranstaltungen beitrage, wie alle drei wissen. Zudem seien die Konzerte immer sehr zwanglos und besonders bei Kultur im Theatron schätzten die Gäste, dass sie sich sowohl im Kurpark-Kiosk mit Essen und Getränke versorgen könnten, aber auch mit der eigenen Picknickdecke und Mitgebrachtem selbst versorgen könnten.

Für die Fortsetzung der Reihe nach dem bisherigen Konzept sprechen alleine die Zuhörer-Zahlen: Im Vergleich zum ersten Jahr 2017 und dem letzten 2019 hatten sich die mehr als verdoppelt. Darum bleibe auch dieses Jahr alles beim Alte: Die Konzerte, die immer um 19.30 Uhr beginnen, dauern zweieinhalb Stunden – bei Regen müssen die Open-Air-Veranstaltungen entfallen.

„Mir war auch wichtig, dass es wieder eine Kinonacht geben wird“, sagt Bürgermeister Hofmann. Die fällt mit einem Termin an einem Sonntag (siehe Info) aus der Reihe, weil sie vor den Feiertag Mariä Himmelfahrt fällt.

Bis zum 26. August dürfen sich die Freunde von lauen Sommernächten und guter Musik auf einen Mix aus Rock, Pop, Blues, internationaler Musik und Oldies aus den 1970er-Jahren freuen – immer Mittwochs um 19.30 Uhr.

Die Termine

6. Juli:Power Play – die Partyband aus Bayern, spielt ab 19.30 Uhr am Theatron, der Eintritt ist frei.

13. Juli:Belt-Rock – Die Band spielt Highlights aus der Geschichte der Rockmusik; Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei.

20. Juli:Ivan Audes – das Trio kommt mit Blues in den Kurpark um 19.30 Uhr bei freien Eintritt ans Theatron.

27. Juli:4fun Regensburg kommen mit internationaler Musik an diesem Abend ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

3. August:The Honeytones – die fünf Musiker stehen für Oldies der 70er-Jahre bei freiem Eintritt ab 19.30 Uhr.

10. August:Silly Sally kommt mit Rock und Pop ins Theatron. Beginn ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

14. August:Die Kinonacht mit der Bayerischen Krimikomödie Leberkäsjunkie am Sonntag beginnt um 20.30 Uhr, Eintritt frei.

17. August:Rockomotiv-Breath kommt mit „Santana meets Cocker&Friends“ ab 19.30 Uhr, Eintritt ist frei.

26. August:Rock und Pop gibt es zum Abschluss mit Gentle ab 19.30 Uhr im Theatron, der Eintritt ist frei.

− wf