Zug München-Prag
Bahn-Vergabe an Allegra weiterhin offen

Noch ist nicht entschieden, ob die Tochter der Österreichischen Bundesbahnen die Linie München-Cham-Prag übernimmt.

08.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Johannes Hirschlach
Bislang fährt die Länderbahn unter der Marke „Alex“ auf der Linie München-Cham-Prag −Foto: Armin Weigel/picture-alliance/ dpa

Das Bahnunternehmen Allegra, eine Firma der Österreichischen Bundesbahnen, muss weiterhin bangen, ob es Ende 2023 den Betrieb der Linie München-Cham-Prag übernehmen darf. Bislang fährt dort die Länderbahn unter der Marke „Alex“.

Entgegen anders lautender Medienberichte ist der Zuschlag für Allegra nach wie vor offen. Das bestätigt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) auf Nachfrage. Wie von uns berichtet, hatte ein unterlegener Bieter Einspruch gegen die Vergabe der Linie an Allegra eingelegt. Das Nachprüfungsverfahren läuft laut BEG weiterhin. (jh)