Kirche
Bastian Schwander ist „Jünger Jesu“

Das Kind wurde durch die Taufe in die christliche Pfarrgemeinde aufgenommen.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Pater Joseph empfing die Taufgemeinschaft. −Foto: Heinz Lankes

In der Pfarrkirche in Windischbergerdorf empfing am Sonntag Bastian Schwander das Sakrament der Taufe. Er ist das erste Kind von Tanja und Christoph Schwander aus Runding. Taufpate ist Alexander Stubenhofer. Musikalisch umrahmte die Feier Katharina Wutz.

Pater Joseph empfing die Taufgemeinschaft und führte sie an den Taufaltar. „Sie bringen Ihr Kind in die Kirche, um es in der Taufe zum Gotteskind werden zu lassen. Es wird durch die Taufe in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Es wird heute ein Jünger Jesu mit allen Rechten und Pflichten, es erhält einen festen Platz in unserer Pfarrgemeinde. Für uns alle ist dies ein Tag der Freude. So lasst uns mit der Tauffeier beginnen“, so Pater Joseph.

Durch die Bekreuzigung wurde der Täufling jetzt in die christliche Pfarrgemeinde aufgenommen. Es folgte die Anrufung der Heiligen, besonders die Namenspatrone des Täuflings. Aus der Gruppe der Taufgemeinschaft lasen nun Teilnehmer die Fürbitten. Stellvertretend für den Täufling legten Eltern und Pate das Taufversprechen ab.

Pater Joseph verwies auf das Evangelium, in dem es hieß: „Ihr seid das Licht der Welt. In der Taufe zündet Gott im Menschen sein Licht an. Ein lichtvoller Mensch ist ein Segen. Ein Kind, das ins Licht geboren wird und das Licht in sich trägt, ist immer ein Segen für viele. Gott ist das Licht, das uns befreit und offenbart. Selbst wenn es dunkel wird, braucht der nichts zu fürchten, der sich im Licht geborgen weiß.“

„Lassen wir uns heute einfach ansprechen vom Licht, von der Taufkerze des Neugetauften, so dass die Gnade des Anfangs in uns erneuert werde, dass das Licht in uns stark werde. Lassen wir das Licht ein Zeichen der Hoffnung sein, damit Glaube, Hoffnung und Liebe in uns, in dieser Welt, immer mehr Wurzeln fassen und wachsen, auf eine gute Ernte hin.“

Dann wurde das Kind mit dem geweihten Wasser getauft, mit dem heiligen Öl gesalbt und die Taufkerzen entzündet. Pater Joseph segnete den Täufling und die Taufgemeinschaft. (clh)