Besondere Auszeichnung
Bauernverband: Bezirk ernennt Josef Wutz aus Cham zum Ehrenpräsidenten

10.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Nach Bezirkspräsident Ely Eibisch, Ehrenbezirksbäuerin Rita Blümel, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, Christine Wutz (Ehefrau von Josef Wutz), Ehrenpräsident Josef Wutz, Bezirksbäuerin Rita Götz, Landesbäuerin Christine Singer, Direktor Peter Huber −Foto: BBV/Hofmann

Bei einem Ehrenabend in Schwandorf wurde Josef Wutz nach fünfjähriger Leitung des BBV-Bezirksverbands Oberpfalz zum BBV-Ehrenpräsidenten ernannt. In seiner Laudatio würdigte BBV-Präsident Günther Felßner seinen Einsatz und dankte Wutz für die erfolgreiche, sehr konstruktive Arbeit in verschiedenen Gremien des Verbandes.

Ebenso wurde Rita Blümel zur Ehrenbezirksbäuerin der Oberpfalz ernannt. Sie war 15 Jahre Kreisbäuerin in Regensburg und fünf Jahre Bezirksbäuerin der Oberpfalz. Beide zeigten sich erfreut, dass mit Präsident Ely Eibisch und Bezirksbäuerin Rita Götz wieder engagierte Vertreter an die Spitze des Bauernverbandes Oberpfalz gewählt worden sind.

Feste Verwurzelung in der Landwirtschaft

In der Laudatio für Josef Wutz sagte BBV-Präsident Felßner, dass die Grundlage für Wutz’ Wirken im Bauernverband seine feste Verwurzelung in der Landwirtschaft sei. Wutz sei gelernter Landwirt, Landwirtschaftsmeister und Absolvent an der Höheren Landbauschule. „Gemeinsam mit Deiner Frau Christine und Eueren Kindern habt ihr Eueren Betrieb als Milchviehbetrieb mit Biogasanlage ganz toll weiterentwickelt.“

Das könnte Sie auch interessieren:Fast alle Marken durchgefallen: Vernichtende Butter-Kritik bringt Ökotest in Erklärungsnot

Die ehrenamtliche Tätigkeit von Wutz im Bauernverband begann bereits 1986 mit der Wahl zum Ortsobmann des Ortsverbandes Loitendorf. Dieses Amt hat er 36 Jahre wahrgenommen.

Felßner: „Bereits 1996 bist Du Mitglied im Kreisvorstand geworden und zwei Jahre später wurdest Du zum stellvertretenden Kreisobmann gewählt. Als Nachfolger von Ehrenkreisobmann Georg Hiegl hast Du 2006 das Amt des Kreisobmanns übernommen und bis 2022 sehr erfolgreich geführt. Eine große Herausforderung während dieser Zeit war insbesondere die Milchkrise. Auch die Meldung von FFH- Gebieten und die Ausweisung des Naturschutzgebietes Regentalaue forderte Deinen vollen Einsatz. Nach dem Ausscheiden von Gregor Zölch hast du 2012 das Amt des stellvertretenden Bezirkspräsidenten der Oberpfalz übernommen und während dieser Zeit sehr eng mit Ehrenpräsident Franz Kustner zusammengearbeitet. In der letzten Wahlperiode von 2017 bis 2022 hast Du den BBV Bezirksverband Oberpfalz sehr solide und unangefochten als Präsident geführt.“

Besuch des Regierungspräsidenten am Wullnhof

Besonders in Erinnerung geblieben sei der Besuch des Regierungspräsidenten am Wullnhof. „Dies war ein ganz besonderer Termin, in dem wir als Bayerischer Bauernverband in der Öffentlichkeit auf die vielfältigen Maßnahmen zum Tierwohl hinweisen konnten.“

Als BBV Präsident war Wutz auch auf der Landesebene tätig. Besondere Verantwortung wurde ihm als BBV Waldpräsident übertragen. „Ein ganz besonderes Anliegen war Dir stets die Ausbildung des Berufsnachwuchses“, sagte Felßner. Wutz habe selbst ausgebildet und war langjähriges Mitglied im Meisterprüfungsausschuss.

Das könnte Sie auch interessieren:Festakt in Cham: Rückblick auf 100 Jahre Dienste der Caritas

Abschließend sagte Felßner: „Du bist begeisterter Motorradfahrer. Darüber hinaus hast Du erst vor ein paar Jahren den Jagdschein gemacht. Lieber Josef, zum Abschluss danke ich Dir nochmals für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Landwirtschaft.“