Auszeichnung
Bayerwaldhof ist bester Gastgeber

Keiner bietet seinen Gästen ein innovativeres Angebot in der Region als das Hotel in Liebenstein, sagt der Tourismusverband.

27.11.2017 | Stand 16.09.2023, 6:20 Uhr
Andrea Neumeier

Auch Landrat Franz Löffler (l.) sowie Bad Kötztings Kurdirektor Sepp Barth (r.) freuten sich mit der Hoteliers-Familie Mühlbauer und dem Hotelmanager über den Preis. Foto: Felgenhauer/Woidlife Photography

Die Gäste reisen aus der ganzen Welt zum Bayerwaldhof nach Liebenstein an. Das Hotel ist eine von zwölf Einrichtungen, die sich dieses Jahr in vier Kategorien für den Tourismus Award qualifizieren konnten. Er wird alle zwei Jahre imGlasparadies Joskain Bodenmais verliehen und ehrt Hoteliers und Unternehmer in der Tourismusbranche, die durch Ideenentwicklung, Investitions- und Risikobereitschaft die Qualität und das Angebot in der Urlaubsregion Ostbayern stetig vorantreiben und ausbauen.

Preis für Schorndorfer Laien

Einer der vier Preisträger, und zwar in der Kathegorie „innovativster Gastgeber“, war derBayerwaldhof in Liebenstein– da hatten auch das HotelBodenmaiser Hofund dieGutsAlm Harlachbergkeine Chance. Trotzdem zeigten sich die Betreiber und auch die vertretenen Landkreis-Politiker aus Regen stolz, dass es die heimischen Unternehmer so weit geschafft hatten.

Der Bayerwaldhof war aber nicht der einzige Preisträger aus dem Landkreis Cham. Passend zu seiner Funktion als Kultusstaatssekretär überreichte Bernd Sibler auch den Preis für das „Innovativste Kultur-Angebot“ an eine dieLaienbühne Schorndorf. DieBodenmais Tourismus&Marketing GmbHund dasHotel Mariandl in Elisabethszellmussten sich der Truppe und dem Schauer-Preis geschlagen geben.

Quasi als erste Amtshandlung noch vor ihrer offiziellen Ernennung zur Landrätin des Landkreises Regen fungierte Rita Röhrl als Laudatorin in der Kategorie „Innovativstes Outdoor-Angebot“. Darin waren derHuskyhof Dreisessel, dasRodel- und Freizeitparadies Sankt EnglmarundLeaders by Naturenominiert. Nachdem sie Moderatorin Christiane Allinger nach ihrem Favoriten gefragt hatte, musste Rita Röhrl zugeben, dass ihr als Hunde- und Katzenliebhaberin das Bewerbungsvideo des Huskyhofes am besten gefallen habe.

Lob für das gesamte Angebot

Rita Röhrl würdigte das großartige und vielfältige Urlaubsangebot, das der Bayerische Wald seinen Gästen biete. Sie ermutigte die Betreiber, ihre Einzigartigkeit noch viel besser zu bewerben, und ihr Licht nicht selbst unter den Scheffel zu stellen.

Inhaber Franz Bindl gestand, durch eine Kugelbahn in Österreich inspiriert worden zu sein; konzipiert, gebaut und gestaltet habe er sie allerdings selbst, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp