Roding/Trasching
Bei Micropräzision starten vier Auszubildende

Für vier Jugendliche hat Anfang des Monats ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Nico Landstorfer aus Falkenstein, Viktoria Eindorfer aus Zell, Tobias Raith aus Neubäu am See und Korbinian Piendl aus Michelsneukirchen absolvieren bei der Firma Micropräzision ihre Ausbildung als Zerspanungsmechaniker.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Die vier Neuzugänge mit Geschäftsführerin Katrin Schwarzfischer (3. von links), Prokurist Christian Heimerl (4. von links) und Ausbilder Patrick Kienberger (6. von links) −Foto: Bastian Schreiner

Die Lehre dauert dreieinhalb Jahre. Auf welche Fachrichtung sich die Neuzugänge spezialisieren wollen, legen sie erst noch fest. Zur Auswahl stehen Fräs- oder Drehtechnik. Die Berufsschule findet in Roding statt.

Geschäftsführerin Katrin Schwarzfischer, Christian Heimerl als Mitglied der Geschäftsführung und Ausbilder Patrick Kienberger hießen die motivierten Azubis willkommen. Insgesamt bildet die Firma, die 42 Mitarbeiter hat, derzeit acht Lehrlinge aus.

Dem Unternehmen am Dechantberg in Trasching ist es ein besonderes Anliegen, jungen Menschen eine gute Ausbildung zu bieten, um damit den Fachkräftebedarf zu sichern. (bs)