Kirche
Ben und Tobias erhielten Taufe

In einer bewegenden Zeremonie wurden Ben Widl aus Donaustauf und Tobias Aschenbrenner aus Haibühl in der Pfarrkirche Haibühl getauft und somit in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Regina Pfeffer
Die Tauffamilien Aschenbrenner (links) und Widl mit Pfarrer Johann Wutz −Foto: Regina Pfeffer

Taufspender war Pfarrer Johann Wutz. Bewegende musikalische Elemente setzte die Familienmusik Kerscher, Carina Kerscher mit ihren Töchtern Anna und Sophie.

Mit der Taufe vertrauten die Eltern Nina und Josef Widl Mühlbauer – die Mutter stammt aus Haibühl – sowie Melanie und Tobias Aschenbrenner ihre Kinder in besonderer Weise Gott an. Als Pate versprachen Maximilian Widl und Heidemarie Geiger beziehungsweise Martin Stoiber, die Neugetauften zum christlichen Glauben zu führen. Aufmerksam verfolgte Tobias‘ älterer Bruder Martin das Geschehen.

„Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran, denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“, so die Worte des Evangeliums nach Markus, das Pfarrer Wutz vortrug. In seiner Ansprache nahm er Bezug auf den schönen Blumenschmuck, der noch von seinem Priesterjubiläum in der Kirche war.

Auch die Namen der Täuflinge hätten eine große Bedeutung: Benedikt bedeute „der Gesegnete“, und Tobias „Gott ist gütig“. Mit der Taufe beginne der Lebensweg mit Christus. „Jesus geht den Lebensweg mit allen Getauften bis zum Ende“, so der Priester. Anschließend wurden beide Täuflinge mit geweihtem Wasser getauft. (krp)