Bildung
Benjamin Franz bietet Fotokurs an

Im Kloster Strahlfeld können die Einsteiger am 2. April beim Fotoshooting mit Pose, Licht und Bildausschnitt experimentieren.

23.03.2022 | Stand 23.03.2022, 12:10 Uhr
Benjamin Franz zeigt, wie man mit einer kleinen Taschenlampe ein Waldschwammerl zum Leuchten bringt. −Foto: Benjamin Franz

Am Samstag, 2. April, von 13 bis 17 Uhr findet in Räumen des Klosters Strahlfeld ein Fotokurs für Einsteiger statt. Was ist eine Blende, wieso werden Fotos bei schwachem Licht unscharf. Wer sich mit den Grundfunktionen seiner Kamera vertraut macht, dem gelingen bessere Bilder. Ob kleine Kompaktkamera oder Systeme, die den Objektivwechsel ermöglichen, im Grundkurs werden die Vor- und Nachteile „kleiner“ wie „großer“ Kameras besprochen, wie es in einer Mitteilung an MZ heißt. Allzu oft wird den technischen Möglichkeiten zu viel Bedeutung beigemessen. Vielmehr wirken sich das „Gewusst wie“ und der kreative Umgang mit einer Kamera auf die Bilder aus.

Benjamin Franz wird mit Bildbeispielen den Weg zum besseren Foto aufzeigen. Mit einer Kaffee und Kuchenpause endet der Theorievortrag. Dann wird das Gelernte ausprobiert. Die Teilnehmer experimentieren mit Pose, Licht und Bildausschnitt. Abschließend geht es beim Fotografiegrundkurs um Bildbearbeitung. Benjamin Franz stellt das Programm Affinity vor, das im Internet zum Download bereitsteht. Ob zu dunkle Bilder einfach aufhellen, störende Bildelemente mit einem Maus-Klick entfernen, die nachträgliche Bearbeitung kennt keine Grenzen. Anmeldung: Haus der Begegnungen, Kloster Strahlfeld - Kursgebühr plus Kaffee und Kuchen: 49,50 Euro. Telefon: (09461) 91120; E-Mail: hdb@kloster-strahlfeld.de.