Polizei in Cham
Betrugsversuche über Telefon und WhatsApp

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Ein Betrüger versuchte es am 10. Januar per Telefon bei einer 56-Jährigen Landkreisbewohnerin. −Foto: Roland Weihrauch/dpa

Gleich zwei Betrugsversuche ereigneten sich laut Polizeibericht am 10. Januar in Cham. Die Betrüger versuchten es übers Telefon, aber auch per WhatsApp – scheiterten jedoch.

Am 10. Januar gegen 15.30 Uhr erhielt eine 86-Jährige im Landkreis Cham einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Dieser gab an, ihre Tochter sei in einen Unfallverwickelt, und um eine U-Haft abzuwenden, hätte sie 77000 Euro zu zahlen. Die Betrugsmasche wurde aber erkannt – und das Telefonat beendet.

Am selben Tag, nur zwei Minuten später, erhielt ein 24-Jähriger per WhatsApp eine Nachricht, in welcher der Verfasser behauptet, dessen Kind zu sein. In der Nachricht bat es diesen, dass er es unter der angegebenen Nummer anschreiben solle, da sein Handy kaputt sei. Auf die SMS wurde nicht geantwortet. Weitere Nachrichten folgten nicht.