Roding/Neubäu am See
Bittgottesdienst in freier Natur

Die Bitttage, die aktuell begangen werden, stammen aus einer Zeit, in der die Landwirtschaft für viele Menschen von existenzieller Bedeutung war.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Ulrike Niklas
Pfarrer Alois Hammerer dankte für die Mithilfe und das Mitwirken beim Gottesdienst. −Foto: Ulrike Niklas

Doch es sei für alle von existenzieller Bedeutung, dass die Erde wachsen lässt, damit man ernten kann. So eröffnete Pfarrer Alois Hammerer den Bittgottesdienst an der Schule/am Kindergarten unter freiem Himmel. Der Geistliche machte bewusst, dass man von der Erde und vor allem vom Segen Gottes lebe. Der dreifaltige Gott wisse um uns und lasse uns nicht alleine. In diesem Vertrauen werde der Bittgottesdienst gefeiert, in dem die Gläubigen durch das heilige Sakrament gestärkt wurden. „Gelobt seist du“ – am Ende der stimmigen Messe wurde ein Brief von Papst Franziskus verlesen. Pfarrer Hammerer dankte allen, welche die Feier möglich gemacht hatten, Kirchenverwaltung, Sängerinnen und Lektorin sowie den Gläubigen für das Mitfeiern der besonderen Messe, der die Naturkulisse an diesem frühsommerlichen Tag einen besonderen Rahmen verlieh. (run)