Soziales
BLSV unterstützt die RänDancers

Vorsitzender Lauerer würdigt Einsatz um Tanzgruppe für Kinder mit Down-Syndrom.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:06 Uhr
Bei der Scheckübergabe (v. li.): Dr. Heinrich Fischer, Hubert Lauerer, Manfred Dietl, Eva Vogl, Tina Staudner und Michaela Mühlbauer −Foto: fhe

Große Freude herrschte beim FC Ränkam, als BLSV-Kreisvorsitzender Hubert Lauerer einen Scheck über 500 Euro übergab. Damit wurden die Bemühungen der RänDancers gewürdigt, die ein eigenes Team für Kinder mit Down-Syndrom auf die Beine stellte, das seit dem Spätsommer mit großem Erfolg arbeitet. Die 2015 gegründete Tanzgruppe RänDancers, die 110 Mädchen in acht Gruppen zählt, schreibt damit ein weiteres Kapitel in ihrer Erfolgsgeschichte. Zur Scheckübergabe im Sportheim fanden sich FC-Vorsitzender Manfred Dietl, Vize Dr. Heinrich Fischer, Jugendleiterin Michaela Mühlbauer und die Tanzgruppenleiterinnen Tina Staudner und Eva Vogl ein. Dietl wies darauf hin, dass sich 2021 bei den RänDancers eine Gruppe Kinder mit Down-Syndrom bildete, „eine ganz tolle Sache“. Sie sei auf Initiative von Eva Vogl zustandegekommen. Die Spende bezeichnete er als positives Signal zur Motivation für 2022. Dietl dankte Lauerer und versicherte, das Geld sei gut angelegt. Eva Vogl berichtete, dass das Projekt mit einem Gespräch mit ihrer Tante begann, die ein Kind mit Down-Syndrom habe und das gerne tanze. Bei den RänDancers beschäftigte man sich mit der Idee, eine Gruppe für solche Kinder auf die Beine zu stellen. Interessant sei, dass auch Geschwister in der Gruppe mittanzten. Zu der Gruppe gehören an die sieben Kinder aus dem gesamten Landkreis Cham; weitere Kinder könnten aufgenommen werden. Interessenten melden sich bei Eva Vogl unter Telefon 0174-5552789. Hubert Lauerer fand das Engagement „ganz super“ und sicherte für das nächste Jahr eine weitere Spende zu. Dem FC Ränkam bescheinigte der BLSV-Kreisvorsitzende, überall vorne mit dabei zu sein. „Das Projekt mit der Tanzgruppe spricht mir aus der Seele“, betonte er vor dem Hintergrund, dass er als Schulleiter und Lehrer viel mit Kindern mit Handicap zu tun habe. „Mich freut es total“, räumte er ein und zeigte sich glücklich, den Betrag übergeben zu können. Er dankte dem Verein, dass dieser sich für Kinder mit Handicap engagiert: „Das ist für den Sport entscheidend.“ (fhe)