Kommune
Blumen für neue Kindergarten-Chefin

Corinna Heigl stellte sich dem Gemeinderat vor. Thema waren auch blühende Wegränder in Grafenwiesen.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Heinz Pletl
Vize-Bürgermeisterin Kathrin Amberger (re.) stellte die neue Kindergartenleiterin Corinna Heigl vor. −Foto: Heinz Pletl

Für die Sitzung des Gemeinderats am Montag hat Vize- Bürgermeisterin Kathrin Amberger zunächst Mitarbeiter des Bundes Naturschutz, Kreisgruppe Cham, zu einem Vortrag eingeladen.

Burghard Lang, Barbara Kuchler und Ute Schödel-Geiger stellten das Projekt „Blühende Wegränder“ vor und wandten sich an den Gemeinderat. „Die Weg- und Straßensäume werden normalerweise in einem Arbeitsgang gemäht und gemulcht“, stellten sie fest. Unter der Mulchschicht erstickten die Blütenpflanzen aber regelrecht. Schnellwachsende Gräser seien im Vorteil und verdrängten Blumen. Die Idee der Naturschützer: Auf einer Böschung im Gemeindegebiet soll das Mähgut abtransportiert werden wie früher. So könnten sich mehr Blütenpflanzen behaupten.

Diese böten Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten. „So kann in der Gemeinde mit geringem Aufwand viel für den Artenreichtum getan werden“, so die Referen*tinnen. Die Aktion würde sich mit einer Schulklasse, Kinder- oder Jugendgruppen aus Grafenwiesen anbieten und sei im Sommer 2022 geplant. In Hohenwarth konnten mit dem Projekt erste Erfahrungen gesammelt werden.

Kathrin Amberger stellte anschließend Corinna Heigl, die neue Leiterin des Kindergartens, vor. Diese wohnt in Chamerau und ist 30 Jahre alt. Der Gemeinderat stellte fest, dass sie mit ihrer Expertise – Corinna Heigl war unter anderem bereits stellvertretende Leiterin des Kindergartens in Miltach – hervorragend für die Leitung des Horts in Grafenwiesen geeignet sei. Kathrin Amberger wünschte ihr ein glückliches Händchen bei ihrer neuen Arbeit und überreichte einen Blumenstrauß.

Dann folgten einige Bauanträge. Den Antrag zum Neubau von zwei Doppelhaushälften mit je einer Garage und einem Carport im Margeritenweg haben die Räte zurückgestellt, da der Plan unzureichend und unvollständig sei. Die Anträge zu einem Anbau an das Wohnhaus im Zittenhofer Weg und der Antrag zur Errichtung einer Schleppgaube in Drathbühl wurden ohne Bedenken durchgewunken. Den Entwurf zur Änderung des rechtskräftigen Bebauungsplanes Buchfeld im beschleunigten Verfahren hat das Gemeindegremium ebenfalls bewilligt.

Die Kommandanten der Feuerwehr Voggendorf, Michael Hofmann und Manfred Steger, bei der Jahresversammlung gewählt, wurden vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Wie Amberger berichtete, ist die Turnhalle wieder nutzbar. Die Sanierung der Schönbuchener Straße ist fast fertig. Eine Verkehrsschau mit Polizei und Landratsamt ist am 12. Oktober vorgesehen.

Die Asphaltierungsarbeiten für den Gehweg an der Schönbuchener Straße zwischen Fichtenweg und Schule sowie in Teilbereichen des Kothwieselwegs wurde zum Preis von 13 203 Euro an die Firma Elektro- und Tiefbau Brandl in Hohenwarth vergeben. Im Zuge der Sanierung der Kanal- und Wasserleitung in der Schönbuchener Straße wird der Gehweg bis auf Höhe des Grundstücks Krupitschka gepflastert. Eine weitere Verlegung bis zur Einmündung in den Fichtenweg würde Mehrkosten von 42 664 Euro bedeuten. Deshalb beschloss der Gemeinderat, die zusätzliche Verlegung des Gehwegpflasters aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht zu realisieren. Für die energetische Sanierung der Schulturnhalle (Kommunalinvestitionsprogramm) wurden die Planungsleistungen für die technische Ausrüstung, Heizung, Lüftung und Sanitär an das Ingenieurbüro Christl in Cham vergeben.

Gemeinderat Martin Kolbeck regte an, ein Vereinsvorständetreffen abzuhalten, um Veranstaltungen in der Weihnachtszeit zu besprechen. (khp)