Konzertreihe
Bühne frei: Vier Bands an drei Tagen

Die Burgruine Runding, die Schnitzmühle und der Steinhof werden in dieser Woche bespielt.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Doppelkonzert auf der Ruine in Runding: Diesen Donnerstag spielen Long Tall Jefferson (Bild) aus der Schweiz und Angela Aux aus München. −Foto: Ella Mettler

Diese Woche startet die Olli Zilk-Konzertreihe am Donnerstag auf der Burgruine in Runding: Gleich zwei Singer/Songwriter stellen ihre Alben ab 19 Uhr vor. Der Schweizer Long Tall Jefferson ist schon lange kein Unbekannter mehr – sein drittes Album wurde auch in den deutschen Medien ausgiebig vorgestellt, und alle sind begeistert von der konsequenten und unkonventionellen Weiterentwicklung dieses großartigen Künstlers. Im Prinzip handelt es sich bei seiner Musik immer noch um Folk, allerdings um eine Zukunftsversion, die mit den vorangegangenen Alben drastisch bricht. Autotune und Synthie-Flächen sind, neben stellenweise rasend schnellen Hi-Hats wie im Opener des Albums, keine gewöhnlichen Folk-Merkmale – und funktionieren doch überraschend gut.

Das geniale Songwriting hat der Schweizer gemein mit dem zweiten Act des Tages: Angela Aux ist Münchens Weird-Folk-Prinz und glänzt ebenfalls mit einer Reihe von Alben, die seine unbändige Kreativität aufzeigen. Als Stimme u. a. von Aloa Input oder Sepalot Quartett schmiegt er sich sanft ans Gehör, textlich spielt er mit den Grenzen der Logik und hinterfragt die starren Denkmuster unserer Gesellschaft. Beide haben den Zuhörern schon mehrere wundervolle Konzerte im Bahnhof und im Spital geschenkt - nun kommen sie im Doppelpack.

Am Samstag (Beginn 20 Uhr) geht es zur Schnitzmühle, und Alois aus der Schweiz bringen tanzbare (wir dürfen tanzen!) Beats mit tropischen Gitarren, wilden Percussions und träumerischen Synthies. Bereits das erste Album der Band brachte den sechs Musikern den IndieSwiss Album of the Year-Award ein – der Follow-up ist Futter für leidenschaftliche Partygänger wie auch für anspruchsvolle Musikliebhaber, die sich zusammen am Samstag auf eine absolut fesselnde Live-Band freuen dürfen.

Zum Steinhof geht es am Sonntag, wo Still In The Woods ihren Indie-Soul-Jazz präsentieren: anspruchsvolles Songwriting, das auch mal energetische Hip-Hop-Grooves oder Post-Rock-Sounds einfließen lässt, getragen von der wunderbaren Stimme von Anna Hauss. Am Steinhof präsentieren die Musiker ihr zweites Album ab 19 Uhr.