Trauer
Cäcilia Zollner ist gestorben

Die Mutter von Firmengründer Manfred Zollner ist gestorben. Im August konnte sie noch ihren 100. Geburtstag feiern.

30.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:41 Uhr
Cäcilia Zollner bei der Feier zu ihrem 100. Geburtstag im August −Foto: Rosi Stelzl/Rosi Stelzl

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Cäcilia Zollner, die Mutter von Unternehmensgründer Manfred Zollner, im Alter von 100 Jahren am 19. Dezember gestorben. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Urnenbeisetzung am 29. Dezember im engsten Familienkreis in Zandt statt.

Am 1. August konnte sie noch im großen Familienkreis im Biergarten des Hotels Früchtl ihren 100. Geburtstag feiern, gemeinsam mit ihren fünf Söhnen, 14 Enkeln und 20 Urenkeln, die nun im besonderem Maße um sie trauern. Bis zu ihrem Lebensende verstand sie es, trotz Einschränkungen jeden Tag bewusst zu leben, und sie sagte auch an ihrem 100. Ehrentag noch oft: „Ich fühle mich mit jedem Tag beschenkt, weil ich so lange leben darf.“

Cäcilia Zollner hatte ihr ganzes Leben lang das getan, was ihr möglich war, um ihre große Familie mit ihrem Mann, dem „Luwa“, trotz der Armut zu dieser Zeit voranzubringen. Besonders stolz war sie immer auf alle ihre Söhne, die es „alle zu etwas gebracht haben“, wie sie sich freute.

Geboren wurde sie am 1. August 1920 in Untervierau, ihr Mädchenname war Mühlbauer; die Schule besuchte sie in Miltach, und mit 18 Jahren trat sie im Jahr 1938 mit dem „Hansl Schousta“ aus Zandt, dem Landwirt Ludwig Zollner, in der Zandter Marienkirche vor den Traualtar. Sie schenkte ihrem „Luwa“ die Söhne Manfred, die Zwillinge Günther und Ludwig, sowie Anton und Franz das Leben. Ihren Mann musste sie im Jahre 1999 zu Grabe geleiten.

Immer verbunden bleiben wird ihr Name mit der Weltfirma, die ihr Sohn Manfred gegründet hat. Die Zollner AG ist heute der größte Arbeitgeber im Landkreis Cham. (kts/wf)