Polizei Cham
Cham: 54-Jähriger griff Polizist an

Um eine mögliche Alkohlfahrt zu verhindern, wollte die Polizei einen Schlüssel kassieren. Dann griff der Fahrer plötzlich an.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Unvermittelt griff der Mann einen Polizisten an. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Nach Angaben der Polizeiinspektion Cham machte ein Zeuge gestern Abend gegen 22:30 Uhr die Polizei darauf aufmerksam, dass sich ein Mann in der Hafnerstraße verdächtig verhält. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, saß die Person – ein 54-jähriger Mann – in seinem VW Golf und sollte kontrolliert werden.

Im Rahmen der Kontrolle sollte die Fahrtüchtigkeit des Mannes überprüft und hierbei auch ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt werden, heißt es im Polizeibericht. Darin willigte der 54-Jährige nicht ein. Da aber nicht eindeutig gesagt werden konnte, dass der Mann fahrtüchtig ist, wollten die Beamten die Fahrzeugschlüssel des Mannes vorsorglich zur Verhinderung einer möglichen Trunkenheitsfahrt sicherstellen.

Als sich ein Polizist an die Fahrertüre des Autos begab, griff der 54-Jährige den Beamten unvermittelt von hinten an und stieß ihn zur Seite. Der Mann wurde sodann zu Boden gebracht und gefesselt. Sowohl der Beamte als auch der Mann wurden leicht verletzt, teilt die Polizeiinspektion Cham mit. Sie wurden beide in einem Krankenhaus behandelt. Gegen den 54-Jährigen wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.