Rückgrat der Gesellschaft
Chams Landrat ehrt Menschen, die Außergewöhnliches geleistet haben

13.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Claudia Peinelt
:In der Kategorie Gruppen erhielt die Jugendabteilung Mädchenfußball des FC Altrandsberg den Jugendpreis von 700 Euro. −Foto: Fotos: Claudia Peinelt

Gerade in diesen Zeiten ist gesellschaftlicher Zusammenhalt im Landkreis Cham wichtiger denn je", sagte Landrat Franz Löffler am Montagabend. Dazu trügen im besonderen Maße die Menschen bei, die an diesem Abend im Sparkassensaal mit dem Kreisehrenzeichen oder mit einem Denkmalschutz-, Umweltschutz-, oder Jugendpreis ausgezeichnet wurden.

Wie Löffler anmerkte, seien dies „Menschen, die nicht lange fragen, was sie selber davon haben, wenn sie anderen Menschen helfen“. „Die Gesellschaft braucht einsatzbereite Menschen“, so der Landrat. Ludwig Lankes (17) aus Bad Kötzting, seit 2011 Schüler der Landkreismusikschule, begeisterte mit wundervollen Klängen am Klavier.

Fünfmal Kreisehrenzeichen

Fünf Bürger erhielten das Kreisehrenzeichen 2022: Vor über acht Jahren hat die Ärztin Stephanie Franke die Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder übernommen und betreut seither mit hohem persönlichem Aufwand die krebskranken Kinder und deren Angehörige aus der Region. Mit großem Einfühlungsvermögen als Ärztin gelingt es Franke immer wieder, diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Klaus Kozuch hat seit 2010 als Leiter der Außenstelle des Weißen Rings unermüdlich für die Interessen der Opfer von Straftaten eingesetzt und dazu im Landkreis eine Gruppe hochmotivierter Opferhelfer aufgebaut. Mehr als sechs Jahre lang war er als Präventionsbeauftragter für den Weißen Ring in ganz Nordbayern tätig.

Zu den führenden Landeshistorikern gehört Professor Alois Schmid aus Traitsching-Obergoßzell. In vielen Ämtern setzte er sich als Vermittler der Wissenschaft in der Öffentlichkeit ein, etwa als Organisator zahlreicher großer Tagungen und stellte dabei auch internationale Verknüpfungen in den Mittelpunkt. Vor kurzem wurde ihm für sein Lebenswerk auch der Bayerische Verfassungsorden verliehen.

Ein großer Verfechter der Interessen der Forst- und Landwirtschaft ist Josef Wutz aus Schönthal-Wullnhof. Durch seine unermüdliche ehrenamtliche Arbeit ist es ihm gelungen, über 35 Jahre die einheimische Landwirtschaft bei allen Herausforderungen zu begleiten und zu unterstützen.

Peter Zach aus Konzell war war die Bewahrung der Schöpfung schon immer ein wichtiges Ziel und seine Antriebsfeder für ein außerordentliches Engagement als Ornithologe.

Den mit 1000 Euro dotierten Denkmalschutzpreis erhielten die Schulstiftung der Diözese Regensburg für die Sanierung des Studienheims St. Josef – neue Marienrealschule in Cham, vertreten durch Oberstudiendirektor Gunter Jehl, sowie Christoph und Ursula Hechenrieder aus Götzendorf, Gemeinde Wald, für den Erhalt und die Sanierung ihres denkmalgeschützten Anwesens.

Der Kreistag hatte in seiner Sitzung im November zwei Preisträger für besonders herausragende Leistungen im Natur- und Umweltschutz mit dem Umweltschutzpreis 2022 ausgezeichnet. Das ist zum Einen der Verein zum Schutz von Schöpfung und Leben mit Sitz in Roding, vertreten durch den Vorsitzenden Herbert Biendl, für den Erwerb von Biotop-Flächen zur Pflege und zum Erhalt vom Aussterben bedrohter Pflanzen und Tiere.

Umweltschutz und Jugend

Ebenfalls mit 1000 Euro und dem Umweltschutzpreis wurde die Grundschule Arnschwang, vertreten durch Schulleiter Hubert Lauerer,bedacht. Der langjährige nachhaltige Einsatz bei diversen Projektarbeiten im Bereich des umwelt- und Naturschutzes waren ausschlaggebend dafür.

Vor der Übergabe der Jugendpreise glänzte die Tanzabteilung des FC Ränkam mit einer Vorführung. Der Jugendpreis ist mit 700 Euro dotiert. Die Tanzabteilung des FC Ränkam bekam diese Auszeichnung für ihr Projekt „Tanz für Alle – gelebte Inklusion“.

Hervorragende Verdienste in der außerschulischen Jugendarbeit haben sich Sabrina und Christian Schreiner von der Jugendabteilung der SG-Schlossberg 09 Runding-Windischbergerdorf erworben. Die Mädchen des FC Altrandsberg treten gemischt und als Juniorinnen im Spielbetrieb stark in Erscheinung. Auch sie bekamen einen 700-Euro-Scheck.