Osternacht
Christus ist von den Toten auferstanden

„Angst ist ein anderes Wort für Einsamkeit, Krankheit, Krieg und Tod.

18.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Claudia Peinelt
Die Osterkerze wurde in das Taufbecken getaucht. −Foto: Kloster

Doch ist das Ende aller Dinge das Ende vom Lied?“. Diese Frage stellte Pater Renju an die Gläubigen. In der Klosterkirche Maria Hilf wurde die neue Osterkerze am geweihten Osterfeuer entzündet und von Pater Renju in die abgedunkelte Kirche zum Altar getragen. Das „Lumen Christi“ hallte durch das Kirchenschiff, nur die Kerzen der Gläubigen erhellten das Gotteshaus. In seiner Predigt meinte Pater Renju, dass mitten in die Angst hinein die christliche Gemeinde die Osterbotschaft verkünde, wonach Jesus Christus vom Tode auferstanden sei. „Und so dürfen wir in seinem Namen hoffen, dass mit ihm auch uns Leben geschenkt ist, dass von uns nicht irgendetwas übrig bleibt, sondern wir selbst. Diese Sehnsucht soll in den Herzen lebendig bleiben“, sagte Pater Renju. (cci)