Glaube
Dank für geschenktes Leben

Am Sonntag spendete Pfarrer Ambros Trummer in Lam das Taufsakrament für Leo Johannes Neumeier und Heidi Schrötter.

29.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:11 Uhr
Maria Frisch
Das Foto zeigt Michael und Lisa Neumeier, die Taufpaten Simon Kopp und Johannes Dorner sowie Kristina und Markus Schrötter (v. l.). −Foto: Maria Frisch

Die glücklichen Eltern Lisa und Michael Neumeier sowie Kristina und Markus Schrötter strahlten am Sonntag mit der Sonne um die Wette. „Euch wurde ein Kind geschenkt“, gratulierte Pfarrer Ambros Trummer vor der versammelten Taufgesellschaft vor der Kirchentüre, während die Taufpaten Simon Kopp den Buben Leo und Johannes Dorner das Mädchen Heidi auf den Armen hielten. Für Eltern war es das erste Kind, das sie mit elterlichem Stolz begleiten. Ein Kind bedeute aber auch eine Aufgabe, Verantwortung und Anstrengung. „Ihr holt euch in dieser Stunde die Kraft des Glaubens, die Herausforderung zu bewältigen“, so der Seelsorger.

Der Herrgott soll den Lebensweg des Nachwuchses beschützen. Die Verwandten und Angehörigen wurden aufgerufen, für die beiden jungen Erdenbürger zu beten. Zur Taufe gehöre das Versprechen der Eltern, diese Kinder im Glauben zu erziehen und es in die Gemeinschaft der Kirche einzuführen. „Für diese Aufgabe stärke uns Gott mit seinem Heiligen Geist“, wünschte sich Pfarrer Trummer, bevor er, die Eltern und Taufpaten den Kindern das Kreuz auf die Stirn zeichneten. Der Glaube setze dort an, wo Eltern ihre Kinder in eine Welt voll Gefahren und Krisen entlassen müssen. Diese unbezahlbare Hilfe erbitten die Familien mit der Taufe. Die Feier umrahmten Leni Lemberger und Laura Bergmann mit tiefsinnigen Liedern. (kli)