Gastronomie
Das Aus für die Perlsee-Wirtschaft

Paukenschlag in Waldmünchen: Das Pächterehepaar Diana und Peter Bachmann hat das Licht am Freitag endgültig ausgemacht.

16.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:16 Uhr

In der Perlsee-Wirtschaft gehen die Lichter aus. Auf dem Plakat legen Diana und Peter Bachmann ihre Beweggründe offen. Foto: Schoplocher

Es ist der nächste Schlag für die Gastronomieszene in Waldmünchen: Das Pächterehepaar Diana und Peter Bachmann hat das Licht am Freitag endgültig ausgemacht. Die Szenerie ist so trist wie das Wetter: Ein Plakat im Eingangsbereich lässt wissen, dass es im Umkreis der Pächter „einige neue unvorhersehbare Ereignisse gab, die uns nun doch zwingen, den Betrieb dauerhaft einzustellen“. Das Gleiche schreibt Diana Bachmann auf Facebook.

Dort ist das Erschrecken groß, wenngleich sich auch Verständnis breitmacht, spielen doch offenbar gesundheitliche Gründe eine Rolle. „Gesundheit steht immer an erster Stelle“, ermutigt eine Waldmünchnerin. Diana Bachmann selbst kommentiert die Posts mit: „Wenn die Gesundheit nicht mitspielt...“

Viel Zuspruch kommt von den Angestellten: „Es war schön, für euch zu arbeiten“, schreibt etwa eine Bedienung. Auch (Stamm)Gäste haben sich geäußert und bedauern den Schritt. Dr. Alois Plößl, Chef der Rhaner Brauerei und Inhaber des Gebäudes, wollte sich noch nicht äußern und bat um Verständnis. An diesem Montag könnte es eine Stellungnahme geben, stellte er in Aussicht. (ps)

Weitere Meldungen aus der Region finden Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden